Radeln auf historischen Spuren "Lonely Planet" kürt Berliner Radtour zur besten Route
Der Reiseführer "Lonely Planet" hat die besten Radwege Deutschlands gekürt. Ganz vorn dabei: der geschichtsträchtige Berliner Mauerweg entlang der ehemaligen Grenze zwischen Ost und West.
Der renommierte Reiseführer Lonely Planet hat den Berliner Mauerweg zur besten Radroute er die historische Bedeutung des 163 Kilometer langen Rundkurses hervor, der entlang der ehemaligen Grenze zwischen Ost- und West-Berlin verläuft.
"Dieser Weg in der deutschen Hauptstadt folgt den früheren DDR-Grenzanlagen rund um West-Berlin", schreibt Lonely Planet. Die leicht zu fahrende Route führe hauptsächlich über alte Patrouillen- und Grenzwege und sei mit regelmäßigen Wegweisern und Karten ausgestattet, um auf dem richtigen Weg zu bleiben.
Laut Lonely Planet dokumentieren Fotos und Informationstafeln entlang der Strecke das Leben in der geteilten Stadt. "Manchmal wird man sich der Geschichte und Bedeutung der Reise sehr bewusst sein, manchmal wird man sie völlig vergessen und sich mehr auf die Natur konzentrieren, die zurückgekehrt ist", heißt es.
Geschichte hautnah erleben und Natur genießen
Der in 14 Abschnitte unterteilte Berliner Mauerweg könne an einem Tag oder in Etappen gefahren werden, wobei gute Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr das Ein- und Aussteigen erleichtern. Alternativ bestehe die Möglichkeit, im Zentrum zu übernachten und eine kürzere geführte Radtour entlang des innerstädtischen Abschnitts zu unternehmen.
Neben dem Berliner Mauerweg empfiehlt Lonely Planet sieben weitere Radrouten in Deutschland, darunter die Deutsche Weinstraße, die 100-Schlösser-Route im Münsterland, den Hessischen Bahn-Radweg, den Elberadweg, den Chiemsee-Radweg, den Ostseeküsten-Radweg und die Route der Industriekultur im Ruhrgebiet.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- lonelyplanet.com: 8 of the best cycling routes in Germany