Wer kennt sie? Attacke am Alexanderplatz: Polizei sucht diese Männer
Am Alexanderplatz sollen zwei Männer einen anderen Mann angegriffen haben. Nun bittet die Bundespolizei in Berlin die Bevölkerung um Hilfe. Sie bittet um Hinweise.
Nach einer gemeinschaftlichen Körperverletzung sucht die Bundespolizei Berlin mit Fotos einer Überwachungskamera nach zwei Männern. Sie sollen am Bahnhof Alexanderplatz einen Mann brutal attackiert haben. Zu der mutmaßlichen Tat kam es am 2. Juli 2024 gegen 23.58 Uhr am Gleis 4 und 5, wie die Behörde in einer Pressemitteilung schreibt.
Die Gesuchten sollen das Opfer zunächst bedrängt haben. Anschließen sollen sie den Mann geschubst, geschlagen und versucht haben, ihn die Rolltreppe in voller Höhe herunterzuwerfen. Der Mann habe sich dann in eine S-Bahn retten können. Die Tatverdächtigen sollen aber nicht von ihrem Opfer abgelassen und den Mann in der noch stehenden S-Bahn getreten und geschlagen haben. Zudem soll einer der Täter dem Mann aus kurzer Entfernung eine halb volle Bierflasche an den Kopf geworfen haben, als sich die Türen gerade schlossen.
Attacke am Alex: Couragierte Bahnreisende gingen dazwischen
Das Opfer soll sich stark gewehrt haben, außerdem gingen laut Bundespolizei mehrere couragierte Bahnreisende dazwischen. Die Tatverdächtigen sollen dann unerkannt geflüchtet sein. Nun bittet die Behörde anhand zweier Fotos nach Hinweisen zu dem Vorfall. Sie fragt:
- Wer kennt die Personen auf den Fotos?
- Wer kann Hinweise zu deren derzeitigen Aufenthaltsorten geben?
Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion am Hauptbahnhof unter der Telefonnummer 030/2062293-0 sowie an jeder Dienststelle entgegen. Informationen können aber auch über die kostenfreie Servicenummer der Bundespolizei 0800/6888000 eingereicht werden.
- bundespolizei.de: Pressemitteilung vom 9. Mai 2025
- presseportal.de: Pressemitteilung der Bundespolizei Berlin-Mitte vom 9. Mai 2025