Tritte und Schläge Jugendliche überfallen 41-Jährigen – Festnahme

Ein Mann wird in der Nacht nach einem Streitgespräch von zwei Personen angegriffen. Die Polizei nimmt zwei Jugendliche fest.
In Berlin-Köpenick haben Jugendliche einen Mann überfallen. Die Polizei hat die 14 und 16 Jahre alten Tatverdächtigen festgenommen. Das geht aus einer Mitteilung der Behörde hervor.
Der Vorfall ereignete sich demnach am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr in der Straße Alt-Köpenick. Laut Polizei sollen die beiden Jugendlichen ein Streitgespräch zwischen dem 41-jährigen Opfer und dessen Bekannten gehört haben. Daraufhin hätten sie den Mann unvermittelt angegriffen.
Die Täter sollen auf den 41-Jährigen eingeschlagen und -getreten haben, bis er zu Boden ging. Sie hätten Geld gefordert und nach seiner Gürteltasche gegriffen. Der 16-Jährige soll dem Mann zudem mit einem Messer bedroht haben, wie zwei Zeuginnen berichteten. Die Angreifer hätten die Geldbörse des Opfers entwendet und sie zurückgegeben, als sie feststellten, dass sie leer war.
Über zwei Promille bei 41-Jährigem festgestellt
Alarmierte Polizisten nahmen die Jugendlichen noch am Tatort fest. Bei der Durchsuchung fanden sie bei dem 16-Jährigen ein Messer. Der 41-Jährige erlitt Verletzungen an Hand und Gesicht, lehnte aber eine ärztliche Behandlung ab. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von mehr als zwei Promille.
Auf dem Weg zu den Polizeifahrzeugen habe der 14-Jährige den 41-Jährigen erneut bedroht. Die Polizei brachte die Tatverdächtigen in ein Polizeigewahrsam. Der 14-Jährige wurde von seinem Vater abgeholt, der 16-Jährige dem Jugendnotdienst übergeben. Ein Fachkommissariat für Intensivtäter hat die Ermittlungen übernommen.
- berlin.de: Meldung der Polizei Berlin vom 28. Mai 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.