Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Lichtenberg macht den Auftakt BSW gründet sechs Bezirksverbände in Berlin

Gut ein Jahr vor den Berlin-Wahlen muss das BSW in der Hauptstadt noch seine Strukturen aufbauen. Jetzt gründet die Partei ihre ersten Bezirksverbände.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) gründet an diesem Wochenende (5./6. Juli) seine ersten Bezirksverbände in Berlin. Das sagte BSW-Landeschef Alexander King im Gespräch mit t-online.
"Den Auftakt macht am Samstagvormittag Lichtenberg. Dort wird es den ersten Bezirksverband geben", so King. Noch am selben Tag sollen auch in den Bezirken Pankow und Reinickendorf Verbände entstehen. Am Sonntag werden Neukölln, Spandau und Marzahn-Hellersdorf folgen, sagte King. In absehbarer Zeit soll es in allen Bezirken einen Parteiverband geben.
Abkehr von der bisherigen Aufnahmepraxis bei Neumitgliedern
Der Berliner Landesverband des noch jungen BSW habe derzeit rund 300 Mitglieder. Bei deren Aufnahme habe man sich auf aktive Unterstützer konzentriert, die sich schon in den Bundestagswahlkampf eingebracht hatten, so King weiter.
Doch jetzt wolle man sich auch allen anderen Interessenten gegenüber öffnen. "Bis zum Ende des Jahres werden wir eine vierstellige Mitgliedszahl haben", sagte King. Dafür werde man auch solche Personen aufnehmen, die im Berlin-BSW noch nicht in Erscheinung getreten sind. Dieses Vorgehen stellt eine Abkehr von der bisherigen Parteipraxis dar. Denn nach der Gründung des BSW im Januar vergangenen Jahres hatte das restriktive und intransparente Aufnahmeverfahren Kritik nach sich gezogen. "Jetzt haben wir eine neue Aufnahmestrategie", sagte King dazu.
Arbeitsgemeinschaften arbeiten an Inhalten für Wahlprogramm
Im September kommenden Jahres werden das Abgeordnetenhaus und die Bezirksparlamente gewählt. Im Hinblick auf die Wahlen in der Hauptstadt arbeiten laut King aktuell 18 Arbeitsgemeinschaften an der inhaltlichen Parteiaufstellung.
Diese sollen laut King bis zum Herbst erste Ergebnisse liefern. Ziel ist die Erstellung des Wahlprogramms des Berliner BSW.
- Telefonat mit Alexander King