So ist die Lage vor Ort Waldbrand in Gohrischheide: Rauch zieht bis nach Berlin

Der Rauch des Waldbrands in der Gohrischheide hat mittlerweile sogar Berlin erreicht. Die Feuerwehren schauen besorgt auf den Nachmittag.
Nachdem der Wind gedreht hat, breitet sich der Rauch des Waldbrands in der Gohrischheide nun weit aus: In Brandenburg und sogar im Süden Berlins ist der Brandgeruch deutlich wahrzunehmen. Die Feuerwehren warnten bereits über die Apps Nina und Mowas.
Aus mehreren Stadtteilen Berlins an der Grenze zu Brandenburg gab es Berichte über Brandgeruch. Es bestehe keine Gefahr, allerdings sollten Anwohner Fenster und Türen schließen und Lüftungen oder Klimaanlagen abschalten. Die Warnung gilt insbesondere für die Kreise Elbe-Elster, Dahme-Spree, Oberspreewald-Lausitz und Teltow-Fläming.
Waldbrand in Gohrischheide: Sorge vor Nachmittag
Die Lage sei in Brandenburg stabil, erklärte Martin Neumann, Einsatzleiter der Verbandsgemeinde Liebenwerda. "Bis dato alles okay." Es gebe "keine extremen Feuererscheinungen, kleinteiliges muss überwacht werden". Auch in Sachsen sei die Situation seinem Wissen nach unter Kontrolle, dort sei jedoch erneut ein größerer Einsatz inklusive Löschhubschraubern geplant.
Doch die Einsatzkräfte blicken sorgenvoll auf den Nachmittag. Dann könnte zunehmender Wind aus südlicher Richtung zusammen mit steigenden Temperaturen die Lage verschärfen, warnte Neumann.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- warnung.bund.de: Meldung vom 5.7.2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.