Wahlkampf-Team mit Jarasch Berlin-Wahl: Werner Graf soll Grünen-Spitzenkandidat werden

Der Berliner Grünen-Landesvorstand will Werner Graf als Spitzenkandidaten für die Abgeordnetenhauswahl 2026 aufstellen. Bettina Jarasch soll Teil des Teams werden.
Der Berliner Grünen-Landesvorstand hat Werner Graf als Spitzenkandidaten für das Amt des Regierenden Bürgermeisters bei der Abgeordnetenhauswahl 2026 vorgeschlagen. Der Fraktionsvorsitzende soll gemeinsam mit seiner Co-Fraktionsvorsitzenden Bettina Jarasch im Wahlkampf ein Team bilden, wie aus einem Schreiben der Landesvorsitzenden Nina Stahr und Philmon Ghirmai an die Parteimitglieder hervorgeht. Auch der "Tagesspiegel" berichtete.
Die beiden Landesvorsitzenden erklärten in dem Schreiben, dass Graf und Jarasch nach intensiven Gesprächen für die Wahl Verantwortung übernehmen wollen. Mit Graf wolle man "der Stadt ein progressives Angebot für das Rote Rathaus machen", so die Landesvorsitzenden.
Endgültige Entscheidung im November
Bei den vorangegangenen Wahlen zum Abgeordnetenhaus 2021 und der Wiederholungswahl 2023 war Jarasch als Spitzenkandidatin angetreten. Nun soll mit Graf erstmals ein Mann die Chance bekommen, für die Berliner Grünen ins Rennen um den Chefsessel zu gehen.
Die endgültige Entscheidung über den Vorschlag des Landesvorstands soll bei einem Parteitag am 22. November fallen. Die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus ist für den 20. September 2026 vorgesehen.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.