Bis zu 30 Grad Temperaturen steigen am Wochenende – einzelne Gewitter

Das Wochenende bringt überwiegend sonniges Wetter – es wird bis zu 30 Grad warm. Auch Gewitter können auftreten.
In Berlin und Brandenburg bleibt das Wetter zum Wochenende hin wechselhaft. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zeigt sich der Himmel am Freitag zunächst überwiegend bewölkt. Im Tagesverlauf lockert die Bewölkung auf.
Stellenweise rechnet der DWD mit Schauern. Besonders in der Prignitz drohen am Nachmittag kräftige Gewitter mit Starkregen von bis zu 15 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit. Auch Windböen mit Geschwindigkeiten bis zu 55 km/h sind möglich. Die Temperaturen erreichen 24 bis 26 Grad.
Sonnig und warm am Wochenende
In der Nacht zum Samstag bleibt es überwiegend trocken und nur gering bewölkt. Gebietsweise bildet sich Nebel. Die Temperaturen sinken auf 16 bis 12 Grad.
Das Wochenende bringt deutlich freundlicheres Wetter. Der Samstag wird heiter bis leicht bewölkt. Nur vereinzelt können kurze Schauer auftreten, überwiegend bleibt es aber trocken. Die Temperaturen steigen auf 27 bis 30 Grad.
Auch am Sonntag bleibt es mit 28 bis 30 Grad warm. Im Tagesverlauf können sich jedoch vor allem im Südwesten Berlins und Brandenburgs einzelne Schauer und Gewitter bilden.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.