t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Berlin: Insider klärt über Hintergründe von Mord an Nidal R. auf


Insider berichtet über Rachemord an Clan-Mitglied

Von dpa
Aktualisiert am 17.09.2020Lesedauer: 2 Min.
Graffiti des erschossenen Clan Mitlgieds Nidal R. am Tatoirt in Berlin Tempelhof (Archivbild): Insider berichtet in seinem Buch über Hintergründe des Mordes.Vergrößern des BildesGraffiti des erschossenen Clan Mitlgieds Nidal R. am Tatoirt in Berlin Tempelhof (Archivbild): Insider berichtet in seinem Buch über Hintergründe des Mordes. (Quelle: Travel-Stock-Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor den Augen seiner Kinder: Der Mord an dem Berliner Clan-Mitglied Nidal R. ist seit zwei Jahren nicht aufgeklärt. Lau Insider war es ein Racheakt. Die Polizei kennt die Täter, hat aber nicht genug Beweise.

Der spektakuläre Mord an dem Clan-Kriminellen Nidal R. vor zwei Jahren in Berlin soll laut einem Insider ein Racheakt für eine Ehrverletzung in der Clanszene gewesen sein. Nidal R. soll daher auch nicht zufällig mitten am Tag in der Öffentlichkeit erschossen worden sein. Das schreibt der Aussteiger Khalil O. mit Hilfe der Journalistin Christine Kensche in einem gerade erschienenen Buch "Auf der Straße gilt unser Gesetz" über sein Leben im Clan und seinen Ausstieg aus der Kriminalität.

Khalil O. berichtet, eigentlich sei es im Konflikt zwischen Nidal R. und seinen Leuten und einer anderen Familie um Drogengeschäfte und die Reviere an den U-Bahnhöfen in Neukölln gegangen. Zur Eskalation habe ein "krasser Fehler" geführt, so erzähle man es sich in der Community. Nidal R. habe als Gast auf einer Hochzeit einen älteren Mann vor dessen Frau und Kindern geschlagen. "Es war eine heftige Ehrverletzung, der andere hat das Gesicht verloren." Nidal R. habe versucht, die Sache zu bereinigen und einen Vermittler geschickt. Das sei abgelehnt worden. "Der Vertreter der anderen Seite hat nur gesagt: "Nidal muss sterben"."

Nidal R. sei dann gezielt am Tempelhofer Feld beim Grillen mit seiner Familie erschossen worden. "Dass Nidal vor den Augen seiner Frau und seiner Kinder getötet wurde, ist kein Zufall, genau das war die Rache. Man fasst keinen Mann vor seiner Frau und seinen Kindern an. Das ist ein Gesetz, und wer das bricht, muss dafür bezahlen."

Mord nicht aufgeklärt

Der Mord vom 9. September 2018 wurde bis jetzt nicht aufgeklärt. Allerdings wisse man auch in der Neuköllner Szene, bei der zuständigen Mordkommission im Landeskriminalamt und in der Staatsanwaltschaft genau, wer die Täter seien, heißt es in Ermittlerkreisen. Aber offenbar gibt es nicht genug Beweise, die für eine Festnahme oder gar eine Anklage reichen.

Die Journalistin Kensche (geb. 1982) war Redakteurin für Investigation und Reportage und ist seit 2020 Nahost-Korrespondentin der "Welt". Laut ihrem Bericht versuchte sie 2018 lange vergeblich, mit Mitgliedern der arabischstämmigen Großfamilien zu sprechen. Irgendwann meldet sich Khalil O. bei ihr, der lange in großem Stil Drogen verkaufte, die kriminelle Szene aber vor 15 Jahren verließ und Sozialarbeiter wurde. Es habe mehr als 50 Treffen mit dem Mann gegeben, und sie habe seine Geschichte bei Polizei und Staatsanwaltschaft gegenrecherchiert. Dort halte man sie für glaubwürdig.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website