t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

BVG und S-Bahn Berlin: Kostenlose Fahrradmitnahme für Abonnenten


Plan von BVG und S-Bahn
Abokunden sollen Fahrräder kostenlos mitnehmen dürfen

Von dpa
Aktualisiert am 21.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Der S-Bahnhof Westkreuz in Berlin (Archivbild): In Berlin möchte man den Nahverkehr attraktiver gestalten. Dazu könnte auch eine kostenlose Mitnahme von Fahrrädern für Abonnenten gehören.Vergrößern des BildesDer S-Bahnhof Westkreuz in Berlin (Archivbild): In Berlin möchte man den Nahverkehr attraktiver gestalten. Dazu könnte auch eine kostenlose Mitnahme von Fahrrädern für Abonnenten gehören. (Quelle: Zeitz/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Sommer sollen Berliner, die ein Abo der BVG oder der S-Bahn haben, ihre Fahrräder kostenlos mitnehmen dürfen. Diese Idee ist eine von vielen, die den ÖPNV attraktiver machen soll.

BVG- und S-Bahn in Berlin planen offenbar eine Ausweitung der Fahrradmitnahme. Eine stärkere Kombination von öffentlichem Nahverkehr (ÖPNV) und Fahrrad sei möglich, so die Chefin des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB). "Das könnte so aussehen, dass diejenigen, die ein Abo haben, ihr Fahrrad für einen bestimmten Zeitraum kostenlos mitnehmen können", sagte Susanne Henckel. "Das könnte für den Sommer eine gute Lösung sein."

Daneben bräuchte es für die Kunden im Öffentlichen Nahverkehr der Hauptstadtregion braucht es in und nach der Corona-Krise aus Sicht der Chefin des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg neue Angebote. "Wir sind dabei zu prüfen, was passt und wann wir es umsetzen können", sagte Susanne Henckel der "Berliner Morgenpost" (Sonntag). Denkbar seien etwa reduzierte Tagesticket-Kontingente, aber auch Zehner-Karten sowie Rabattmodelle.

Nachfrage während Corona-Krise massiv eingebrochen

Aufgrund der Corona-Krise ist die Nachfrage im ÖPNV auch in der Hauptstadtregion massiv eingebrochen. Rund 30.000 Abos seien allein bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) bislang gekündigt worden, sagte Henckel. Derzeit verhandeln die Verkehrsunternehmen in Deutschland mit Bund und Ländern über weitere Zuschüsse.

Der ÖPNV finanziert sich je zur Hälfte aus den Fahrgasteinnahmen sowie aus staatlichen Mitteln. Henckel sprach sich angesichts der finanziellen Probleme für eine dritte Finanzierungssäule aus. "Wenn man die Parkgebühren dafür verwenden könnte, um die Verkehrsmittel des Umweltverbunds mitzufinanzieren, kämen wir einen guten Schritt weiter", sagte sie.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website