t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Berlin: Sturm "Hendrik" sorgt für Chaos – weitere Sturmböen erwartet


Störungen bei Bus und Bahn
Sturm "Hendrik" sorgt für Chaos – weitere Sturmböen erwartet

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 22.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Feuerwehrleute stehen neben einem umgestürzten Baum: Sturm "Ignatz" sorgt in der Hauptstadt für Hunderte Einsätze.Vergrößern des BildesFeuerwehrleute stehen neben einem umgestürzten Baum: Sturm "Ignatz" sorgt in der Hauptstadt für Hunderte Einsätze. (Quelle: Stringer/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Herbststurm "Hendrik" hat in Berlin für Verkehrseinschränkungen und Hunderte Feuerwehreinsätze gesorgt. Auch am Freitag soll es in der Hauptstadt wieder stürmisch werden.

In Berlin hat die Feuerwehr den wegen des Herbststurms "Hendrik" ausgerufenen wetterbedingten Ausnahmezustand am Donnerstagabend beendet. Einsatz-Notrufe in der Leitstelle hatten zuvor priorisiert und Freiwillige Feuerwehren zur Unterstützung der Einsatzkräfte in den Dienst gerufen werden müssen.

Zwischen 8 und 19 Uhr wurden laut Bilanz der Feuerwehr in Berlin 372 wetterbedingte Einsätze gezählt. Unter anderem waren in Prenzlauer Berg und Mitte Menschen in ihren Autos unter Bäumen eingeschlossen.

In Prenzlauer Berg wurde eine Frau durch herabfallende Äste leicht verletzt. In Pankow riss der Sturm zwei große Bäume um und ließ sie gegen eine Hauswand stürzen, so die Feuerwehr. Personen wurden dabei nicht verletzt.

Berlin: Verspätungen und Ausfälle auf allen S-Bahn-Linien

Nachdem der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Donnerstag Sturmböen und schwere Gewitter vorausgesagt hatte, kam es in Berlin auch zu Verkehrseinschränkungen. Zahlreiche Buslinien mussten wegen des Sturms und seinen Auswirkungen umgeleitet werden. Diverse Straßen wurden gesperrt.

Auch bei S- und U-Bahn sowie bei den Regionalzügen kam es zu Behinderungen. So war die Geschwindigkeit der S-Bahnen vorsichtshalber auf 60 Kilometer pro Stunde begrenzt worden. Auf allen Linien kam es zu Verspätungen und Ausfällen. Auch umgestürzte Bäume und technische Störungen sorgten für Behinderungen. Auf ihrer Homepage informiert die Bahn weiterhin über aktuelle Beeinträchtigungen.

Deutscher Wetterdienst: Haus am besten nicht verlassen

Wegen des Sturmtiefs "Hendrik" hatte der DWD bereits am Mittwoch ausdrücklich vor herabstürzenden Ästen am Donnerstag und Freitag gewarnt. Der Wetterdienst empfahl, das Haus am besten nicht zu verlassen. Die Feuerwehr rief noch einmal dazu auf, Balkone und Terrassen frei zu halten und lose Gegenstände zu sichern.

Auch am Freitag soll es laut DWD in Berlin wieder starke Sturmböen geben. Sie können Windgeschwindigkeiten bis etwa 70 Kilometer pro Stunde, in freien Lagen auch 85 Kilometer pro Stunde erreichen. Das entspricht den Windstärken acht und neun. Am Abend soll der Wind dann jedoch abflachen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website