t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Flüge am BER fallen wegen Streiks aus


Zwei Drittel der Flüge betroffen
Flugausfälle am BER wegen Warnstreik

Von dpa
14.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Reisende drängen zur Sicherheitskontrolle am Flughafen BER (Archivbild): Durch den Warnstreik des Flughafensicherheitspersonals fallen viele Flüge aus.Vergrößern des BildesReisende drängen zur Sicherheitskontrolle am Flughafen BER (Archivbild): Durch den Warnstreik des Flughafensicherheitspersonals fallen viele Flüge aus. (Quelle: Frank Sorge/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für mehr Geld: Auch in Berlin streiken die Sicherheitskräfte am Flughafen. Zahlreiche Flüge wurden bereits gestrichen – der Ausstand solle noch den ganzen Tag dauern.

Ein Warnstreik von Sicherheitskräften hat am Montagmorgen zu zahlreichen Flugausfällen am Hauptstadtflughafen BER geführt. Personal der Sicherheitskontrollen für die Passagiere und der Zutrittskontrollen für Mitarbeiter hatte am frühen Morgen die Arbeit niedergelegt.

Nach Angaben eines Flughafensprechers wurden zwei Drittel der Abflüge gestrichen. Im Terminal bildeten sich Warteschlangen.

Laut Gewerkschaft Verdi beteiligten sich in der Frühschicht etwa 220 Kolleginnen und Kollegen an dem Warnstreik. "Wir sind begeistert von der Beteiligung", sagte Verdi-Vertreter Helge Biering. Der Warnstreik sei für den ganzen Tag geplant.

Sicherheitspersonal befindet sich bundesweit im Streik

An mehreren deutschen Flughäfen mussten die Fluggäste am Montag wegen der Verdi-Warnstreiks mit Flugausfällen und Verzögerungen rechnen. Die Gewerkschaft ging davon aus, dass sich bundesweit etwa 1.350 Beschäftigte an dem Warnstreik beteiligen.

An den betroffenen Flughäfen müssen Passagiere teils mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Fluggäste sollten sich bei den Fluggesellschaften über Verspätungen oder Stornierungen informieren und mehr Zeit für ihre Reise einplanen, teilte die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg mit. Der Flughafenverband ADV rechnet bundesweit mit einer hohen zweistelligen Zahl ausgefallener Flüge.

Die Warnstreiks sind Teil des Tarifkonflikts zwischen Verdi und dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen. Die Gewerkschaft verhandelt mit dem Arbeitgeberverband über einen neuen Tarifvertrag für bundesweit rund 25.000 Sicherheitskräfte, drei Verhandlungsrunden waren bisher ohne Ergebnis geblieben. Beide Seiten wollen sich am 16. und 17. März in Berlin zu weiteren Verhandlungen treffen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website