Junioren Arminia Bielefeld erstmals U17-Meister
Die B-Junioren von Arminia Bielefeld sind zum ersten Mal deutscher U17-Meister. Die Nachwuchs-Auswahl des Fußball-Zweitligisten setzte sich am Sonntag im Endspiel in Unterzahl mit 2:1 (2:1) gegen den VfL Wolfsburg durch. Titelverteidiger FC Schalke 04 war im Halbfinale an der Arminia gescheitert. Wolfsburg hatte sich zuvor im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs der TSG Hoffenheim durchgesetzt.
Vor 8384 Zuschauern in der Bielefelder Schüco Arena brachte Nick Cherny die Gastgeber nach einer Ecke in Führung (74. Minute). Kurz darauf sah Bielefelds Mittelfeldspieler Tom Krüger die Gelb-Rote Karte (78.), weshalb die Ostwestfalen die Schlussphase in Unterzahl bestreiten mussten. Nur eine Minute später erhöhte Henrik Koch aber auf 2:0 (79.). Für die Gäste reichte es nur zum Anschluss durch den eingewechselten Louis Grobauer (88.).
Für die Arminia war es wie auch für Wolfsburg die allererste Final-Teilnahme in der U17. Die Seriensieger in dieser Altersklasse, Borussia Dortmund und VfB Stuttgart, hatten es nach jeweils sieben Titeln in diesem Jahr nicht unter die Top vier geschafft. Im Endspiel um die U19-Meisterschaft stehen sich kommende Woche der BVB und der FSV Mainz 05 gegenüber.
- Nachrichtenagentur dpa