t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBonn

Bonn: Polizei veröffentlicht Anruf nach Bombendrohung


Polizei veröffentlicht Anruf
Entwarnung nach erneuter Bombendrohung in Bonn

Von t-online
Aktualisiert am 29.01.2020Lesedauer: 2 Min.
Polizisten untersuchen am Bonner Hauptbahnhof eine Tasche: Am Hauptbahnhof sind innerhalb von wenigen Tagen zwei Bombendrohungen eingegangen.Vergrößern des BildesPolizisten untersuchen am Bonner Hauptbahnhof eine Tasche: Am Hauptbahnhof sind innerhalb von wenigen Tagen zwei Bombendrohungen eingegangen. (Quelle: picture alliance/Archiv/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Innerhalb von wenigen Tagen hat es erneut eine Bombendrohung gegen den Bonner Hauptbahnhof gegeben. Die Polizei prüft einen Zusammenhang und veröffentlicht Teile des Anrufs.

Am Dienstagabend hat es zum zweiten Mal in wenigen Tagen eine Bombendrohung gegen den Hauptbahnhof in Bonn gegeben. Die Polizei hat den Bahnhof abgeriegelt und veröffentlicht nun einen Mitschnitt des Anrufs, der zur zweiten Sperrung des Bahnhofs am Dienstagabend geführt hatte. Dieses Vorgehen sei "absolut" ungewöhnlich, sagte Sprecher Robert Scholten am Mittwoch. "Für uns ist es das erste Mal." Auf der Aufnahme ist unter anderem zu hören, wie eine Stimme sagt: "Und diesmal ist es kein Spaß."

Die Polizei hofft, dass Zeugen anhand des Mitschnitts die Stimme des Anrufers erkennen oder Beobachtungen melden. Nach Erkenntnissen der Beamten wurden beide Drohanrufe nämlich von Telefonzellen in der Innenstadt abgesetzt - Orte, an denen sich viele Bonner aufhalten. Die Aufnahme wurde nach Angaben der Polizei daher auch gezielt lokalen Medien zur Verfügung gestellt. Es gebe Anhaltspunkte, dass beide Anrufe von derselben Person getätigt worden seien.

Die Polizei begründet ihre Maßnahme mit Gefahrenabwehr. "Wir wollen vermeiden, alle zwei oder drei Tage den Hauptbahnhof sperren zu müssen", sagte Scholten.

Bundespolizei veranlasste Sperrung am Dienstagabend

Nach bisherigen Erkenntnissen soll die Drohung gegen 18.30 Uhr von einer Telefonzelle aus eingegangen sein. Das berichtet der WDR. Die Bundespolizei führte den Einsatz und veranlasste die Sperrung des Bahnhofs. Daher kam es zu Verspätungen und Teilausfällen. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, hielten Züge wegen des Vorfalls nicht in Bonn Hauptbahnhof, Remagen und Andernach. Der Fernverkehr wurde umgeleitet.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Gegen 23 Uhr gab die Polizei dann Entwarnung: Sprengstoff-Spürhunde der Polizei hätten den gesamten Bahnhof abgesucht und nichts Verdächtiges gefunden, berichtet der WDR. Laut ersten Ermittlungen kam der Anruf aus einer Telefonzelle auf dem Bischofsplatz in Bonn.

Polizei vermutet Zusammenhang

Das war nicht der erste Vorfall dieser Art. Bereits am frühen Sonntagnachmittag ging eine Drohung ein. Ein bislang unbekannter Anrufer hat von einer Telefonsäule aus eine Bombendrohung ausgesprochen. Der Hauptbahnhof wurde gesperrt, mehrere Stunden ging nichts mehr. Im Endeffekt wurde aber nichts Verdächtiges gefunden. Die Polizei bittet Zeugen, sich bei zu melden.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, prüfen die Ermittler einen Zusammenhang der beiden Drohungen. Beide Droh-Anrufe seien von Telefonzellen im Bonner Stadtgebiet gekommen. Ob hinter beiden Anrufen derselbe Täter stehe, müsse nun von Experten untersucht werden. Bei der zweiten Drohung am Dienstagabend habe der Anrufer gesagt: "Und diesmal ist es kein Spaß."

Verwendete Quellen
  • WDR: "Bonner Hauptbahnhof erneut gesperrt"
  • Mit Material der dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website