Staugefahr bei Braunschweig A2-Sanierung: Hier wird es eng in den nächsten Tagen

Es droht Stau rund um Braunschweig. Weil mehrere Abschnitte der A2 saniert werden müssen, sperrt die Autobahn GmbH Fahrspuren – und teilt nun eine zusätzliche Sperrung mit.
Auf der A2 bei Braunschweig kann es in den kommenden Wochen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen. Seit Montag, 19. Mai, saniert die Autobahn GmbH zwischen Helmstedt und Peine Teile der Fahrbahn. Dafür müssen mehrere Abschnitte gesperrt werden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Arbeiten dauern insgesamt bis zum 3. Juni, wobei Autofahrern in dieser Zeit nur zwei der sonst drei nutzbaren Fahrstreifen zur Verfügung stehen, so die Autobahn GmbH.
Die Arbeiten sind in verschiedene Abschnitte unterteilt und bringen folgende Behinderungen mit sich: Am 21. Mai ist der Behelfsparkplatz des Parkplatzes Waldkater in Richtung Berlin von 8 bis 16 Uhr gesperrt.
Weitere kurze Sperrungen
Nun teilt die Autobahn GmbH mit, dass es im Zuge der Arbeiten am Mittwoch, 21. Mai, in Fahrtrichtung Berlin zu einer weiteren kurzfristigen Sperrung kommen wird: zwischen 9 und 11 Uhr soll der Parkplatz Essehof nicht angefahren werden können. Die Aus- und Auffahrt sei in dieser Zeit nicht möglich.
Darüber hinaus heißt es, dass am Donnerstag, 22. Mai, von 11 bis voraussichtlich 13 Uhr, die Aus- und Auffahrt der Anschlussstelle Braunschweig-Ost in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt sein wird.
Zwischen den Raststätten Helmstedt-Süd und Lappwald-Nord wird zudem am Abend des 22. Mai ab 19 Uhr bis zum Folgetag um 6 Uhr nur eine Spur freigegeben.
A2 bei Braunschweig: Täglich bis zu 120.000 Fahrzeuge
Im zweiten Abschnitt sperrt die Autobahn GmbH mehrere Spuren – und zwar in der Nacht vom 24. auf den 25. Mai. Dann finden Sanierungsmaßnahmen in Richtung Dortmund statt, wodurch nur eine Spur genutzt werden kann. Die Sperrung gilt von 19 bis 6 Uhr zwischen der Raststätte Helmstedt-Süd und der Anschlussstelle Helmstedt-West.
Der finale Abschnitt soll dann am 3. Juni umgesetzt werden. Dann ist in Richtung Berlin von 9 bis 16 Uhr der Standstreifen zwischen dem Parkplatz Uhry-Nord und der Anschlussstelle Rennau gesperrt, was auch die dortige Ausfahrt blockiert.
Die A2 bei Braunschweig gilt als eine der am stärksten frequentierten Autobahnabschnitte Deutschlands. Allein rund 10.000 Lastwagen passieren die Strecke täglich, hinzukommen Berechnungen zufolge etwa 65.000 bis 120.000 Pkw.
- autobahn.de: Mitteilung vom 16. Mai 2025
- autobahn.de: Mitteilung vom 20. Mai 2025
- Eigene Recherche