t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Harz: Restaurant-Angebot in 1.000 Metern Höhe – Termin und Preis


Ausflugstipp für Braunschweiger
Dinner-Spektakel: Gastro-Angebot in 1.000 Metern Höhe

Von t-online, tzo

22.05.2025 - 11:43 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0203441007Vergrößern des Bildes
Die Wurmbergseilbahn in Braunlage (Archivbild): Sie soll sich zu einer spektakulären Dinner-Location verwandeln. (Quelle: IMAGO/Martin Wagner/imago)
News folgen

Gourmetgondel im Harz: In luftiger Höhe gibt es im beliebten Ausflugsziel schon bald ein besonderes Angebot. Was dahintersteckt.

Am Donnerstag, 3. Juli 2025, hebt das Restaurant Leo's in Braunlage wortwörtlich ab: In Kooperation mit der Wurmbergseilbahn eröffnet es ein schwebendes Fine-Dining-Erlebnis in rund 1.000 Metern Höhe – die sogenannte "Gourmetgondel". Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, aus der etwas der "Harzkurier" und die "Goslarsche Zeitung" zitieren.

Gäste gleiten in restaurierten Gondeln über die Baumwipfel des Harzes, während sie ein mehrgängiges Überraschungsmenü mit Weinbegleitung genießen. Der Preis für das exklusive Erlebnis liegt bei 139 Euro pro Person.

Laut der Pressemitteilung wurde jede Gondel speziell für das Projekt umgestaltet – mit Naturmaterialien, stimmungsvollem Licht und Platz für bis zu vier Personen.

Restaurant-Angebot im Harz: Anreise aus Braunschweig

Der Abend beginnt mit einem Champagner-Empfang am bekannten VW T1 Bulli, bevor sich die Gondeltür schließt und das kulinarische Abenteuer beginnt. Was folgt, ist ein Menü in mehreren Akten, komponiert von Küchenchef Thomas Barth, der für seine moderne Crossover-Küche bekannt ist. Regionale Zutaten treffen dabei auf internationale Einflüsse.

Für Barth ist das Projekt mehr als ein ausgefallenes Event: "Die Gondel ist für uns kein Show-Event, sondern Ausdruck einer Haltung", sagt er. "Wir wollen berühren und Erinnerungen schaffen." Mit der Gourmetgondel will sich das Leo's künftig stärker als Erlebnismarke positionieren. Das neue Format soll genau das zeigen – Genuss in klarer, stilvoller Inszenierung, inmitten der Natur und mit Aussicht.

Der gesamte Harz ist ein beliebtes Ausflugsgebiet für Braunschweiger und Menschen aus der Region. Für Interessierte lässt sich das ungewöhnliche Angebot daher mit einem Trip ins Mittelgebirge verbinden. Von der Löwenstadt aus sind es rund 70 Kilometer bis nach Braunlage. Die Strecke führt über die A36 und B4.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom