t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Fitness-Gastronomie: "ProteinReich" in Braunschweig schließt nach Krisen


Braunschweig
Reality-Star schließt Fitness-Gastronomie nach sechs Jahren

Von t-online
26.07.2025 - 20:17 UhrLesedauer: 1 Min.
Fleisch, Fisch oder Hülsenfrüchte: Sie liefern viel Protein.Vergrößern des Bildes
Fleisch, Fisch oder Hülsenfrüchte (Archivbild): Das "ProteinReich" in Braunschweig macht zu. (Quelle: ivandzyuba/getty-images-bilder)
News folgen

Nach mehreren Krisen endet der Traum vom "ProteinReich" Ende Juli. Geschäftsführer Phil Patanek nennt wirtschaftliche Gründe für die Schließung des Lokals am Rebenring.

Die Fitness-Gastronomie "ProteinReich" in Braunschweig schließt nach etwas mehr als sechs Jahren Ende Juli ihre Türen. Phil Patanek führte das Lokal am Rebenring seit März 2019 gemeinsam mit seinen Freunden Moritz Käthner und Nico Fernandez Castillo.

Loading...

Der 33-jährige Patanek erklärt laut "Braunschweiger Zeitung", dass dem Unternehmen "die kurzfristigen Aussichten auf die Umsetzung unserer schon lange angestrebten Expansion" fehlen würden.

Mehrere Krisen treffen das Unternehmen

Als Gründe für die Schließung nennt er mehrere Krisen, die die Gastronomie besonders hart getroffen hätten: die Corona-Pandemie, den Ukraine-Krieg, steigende Lebensmittelpreise, die Energiekrise, Inflation und Mindestlohnerhöhungen.

In einem Instagram-Post des Unternehmens heißt es, "Manchmal bedeutet ein Ende nicht den Abschied – sondern den Anfang von etwas Größerem." Das "ProteinReich" habe in seiner Betriebszeit über 120.000 Bestellungen mit mehr als 500.000 Produkten bearbeitet habe.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Trotz der Schließung des Lokals scheinen die Betreiber laut ihrem Instagram-Post an ihren langfristigen Zielen festzuhalten. "Was genau kommt, können wir noch nicht sagen. Und wenn der richtige Moment kommt, machen wir weiter", schreiben sie dort.

Für den letzten Tag am 31. Juli spricht Patanek in der "Braunschweiger Zeitung" eine Einladung aus: "Alle, die sich noch ein Stück Geschichte aus dem Laden sichern wollen, können gerne vorbeikommen." Gegen ein Endgeld seien Teile des Inventars und der Austattung zu haben.

Patanek und seine Partnerin Laura Splitt sind auch aus der Reality-TV-Serie "Temptation Island" bekannt.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom