t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Brücke über Mittellandkanal – Stadt sperrt Fahrspur


Sanierung stockt
Baufirma fehlt: Stadt streicht Fahrspur auf Brücke

Von t-online, tzo

25.07.2025 - 16:43 UhrLesedauer: 1 Min.
Gesperrte Brücke in Bad Schandau (Symbolbild): Auch die B101-Brücke in Großenhain muss nun gesperrt werden.Vergrößern des Bildes
Gesperrte Brücke (Symbolbild): Auf der Brücke über den Mittellandkanal fällt vorerst eine Fahrspur weg. (Quelle: dpa/Daniel Wagner)
News folgen

Weil keine Firma für nötige Arbeiten gefunden wurde, entlastet die Stadt Braunschweig vorsorglich eine wichtige Brücke – der Verkehr soll dennoch fließen.

Die Brücke der Hansestraße über den Mittellandkanal stadtauswärts wird von der Stadt Braunschweig in mehreren Abschnitten saniert. Ein Teil der Arbeiten ist bereits erledigt – doch für weitere, unter anderem Schweißarbeiten, fehlt bislang trotz längerer Suche eine Baufirma. Das teilte die Stadt am Freitag in einer Pressemitteilung mit.

Loading...

Da derzeit nicht absehbar ist, wann die offenen Arbeiten abgeschlossen werden können, will die Stadt die Brücke in den kommenden Monaten schonen. Ziel ist es, eine kritische Verschlechterung des Bauwerks zu verhindern, heißt es.

Konkret bedeutet das: Die Belastung wird reduziert. Statt zwei Fahrspuren wird in Kürze nur noch eine Spur zur Verfügung stehen. Laut Stadt sei das für den Verkehrsfluss unproblematisch.

Verwendete Quellen
  • Pressmitteilung der Stadt Braunschweig vom 25. Juli 2025 (per Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom