t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Ausflugstipp ab Braunschweig: Klusfelsen im Harz –einmalig in Deutschland


Ausflugstipp ab Braunschweig
Diese Felsformation ist einmalig in Deutschland

Von t-online, tzo

23.07.2025 - 10:13 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0803930019Vergrößern des Bildes
Fünffingerfelsen und Klusfelsen bei Halberstadt im Harz (Archivbild): Von dort haben Wanderer einen tollen Blick. (Quelle: IMAGO/Zoonar.com/Karin Jähne/imago)
News folgen

Mystische Höhlen und steile Steinformationen: Die Klusfelsen bei Halberstadt im Harz sind ein Naturdenkmal. Von Braunschweig sind sie bequem erreichbar.

Nur rund eine Autostunde von Braunschweig entfernt warten die Klusfelsen – eine einzigartige Sandsteinformation am südlichen Stadtrand von Halberstadt im Harz. Wer Natur, Geschichte und einen Hauch von Mystik sucht, wird auf diesem Ausflug fündig.

Loading...

Die Klusfelsen bestehen aus bis zu 20 Meter hohem Sandstein, der sich auf einer Länge von 50 Metern erstreckt – diese Ausdehnung liegt 250 Meter über dem Meeresspiegel und ist deutschlandweit einmalig. Bereits in prähistorischer Zeit begannen Menschen, Höhlen in den weichen Stein zu schlagen, die später Einsiedlern, Schäfern und Steinmetzen als Unterkunft oder Versammlungsort dienten.

Klusfelsen: Wanderung mit Aussicht und Geschichte

Heute zeugen Kammern wie die "Klause" (10 mal 8 Meter groß) und die benachbarte "Kapelle" mit eingraviertem Kreuz von dieser bewegten Vergangenheit. Viele Höhlen sind zwar aus Sicherheitsgründen gesperrt, lassen sich aber von außen gut einsehen. Ohnehin darf der Fels nicht bestiegen werden.

Am besten erkundet man die Klusfelsen auf einer der Mystiktouren durch die Klusberge. Diese Rundwege von 2,5 bis 4 Kilometern Länge führen vorbei an Highlights wie dem Fünffingerfelsen, der Teufelskanzel, der Ypsilantiquelle und dem Fliegerdenkmal.

Die Wege sind leicht begehbar, mit kurzen, aber teilweise steilen Anstiegen. Immer wieder öffnet sich der Blick auf Halberstadt und die Spiegelsberge.

Für Anreisende mit dem Auto empfiehlt sich der Parkplatz an der Kirschallee. Von dort aus kommt man über die Hans-Neupert-Straße bis zum Wasserwerk und schließlich auf den ausgeschilderten Wanderweg Richtung Fünffingerfelsen und Teufelskanzel. Der Pfad zwischen den beiden Felsen führt direkt zum Klusfelsen.

Klusfelsen im Harz: Ein Denkmal in Gefahr?

Die Klusfelsen sind nicht nur historisch bedeutend, sondern auch vom Verfall bedroht: Laut dem Portal "harzspots.com" haben Wurzeln, Witterung und Vandalismus dem weichen Sandstein zugesetzt. Die Stadt Halberstadt stabilisiert die Anlage durch Tränkung des Gesteins und Stützpfeiler, ist dabei aber auf Spenden angewiesen.

Die Klusfelsen sind ein echtes Natur- und Kulturerlebnis: geheimnisvoll, geschichtsträchtig und schnell erreichbar. Wer von Braunschweig aus starten will, fährt über die A36 und ist in gut einer Stunde da. Vor Ort reicht eine knappe Stunde Wanderzeit.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom