Gewalttat in Braunschweig Fall bei Aktenzeichen XY: Mann erblindet nach brutaler Attacke

Im Januar 2024 wird ein Mann in Braunschweig Opfer eines brutalen Angriffs. Der Fall ist am Mittwoch Thema in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst".
Mitten in der Nacht wird ein 53-Jähriger im Januar 2024 in Braunschweig von einem Fremden angesprochen und kurz darauf mit Faustschlägen und Hieben mit einer Flasche schwer am Auge verletzt. Rund eineinhalb Jahre später erhoffen sich die Ermittler neue Erkenntnisse. Der Fall ist am kommenden Mittwoch (30. Juli 2025) Thema in der neuen Ausgabe der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst".
Laut der damaligen Polizeimeldung war der 53 Jahre alte Mann in der Nacht auf Sonntag, 21. Januar 2024, von der Innenstadt auf dem Weg nach Hause. Auf Höhe der Bushaltestelle Cyriaksring an der Ecke zur Luisenstraße im Westlichen Ringgebiet sei er von einer unbekannten Person angesprochen worden.
Braunschweig: 53-Jähriger verliert teilweise sein Augenlicht
Der Fremde habe nach einer Zigarette gefragt. "Als er verneint, schlägt der Unbekannte zu", heißt es in der Programmvorschau des ZDF. Wie die Polizei schildert, sei der Täter zunächst mit der Faust und anschließend mit einer Glasflasche auf sein Opfer losgegangen und habe auf Gesicht und Kopf eingeschlagen. Anschließend habe sich der Unbekannte vom Ort des Geschehens entfernt.
Das ZDF spricht im Zusammenhang der Tat von einer "Explosion der Gewalt". Das seinerzeit 53 Jahre alte Opfer erlitt stark blutende Gesichts- und Kopfverletzungen. Besonders schlimm erwischte es ein Auge. "Die Attacke ist so brutal, dass das Opfer teilweise erblindet", so das ZDF.
Fall aus Braunschweig: Wann und wo er im TV läuft
Mit der Ausstrahlung des Falles im TV erhofft sich die Kriminalpolizei nun neue Hinweise von den Zuschauern. Unmittelbar nach der Tat hatte die Polizei das Aussehen des Täters nur vage beschreiben können: männlich, jüngeres Alter, rund 1,65 bis 1,70 Meter groß und dunkel gekleidet mit tief ins Gesicht gezogener Kapuze. Außerdem hatte ein Bus der Linie 429 die Haltestelle zur Tatzeit angefahren. Dem Fahrer soll allerdings nichts aufgefallen sein.
Im TV ist die Sendung am Mittwoch, 30. Juli 2025, ab 20.15 Uhr zu sehen. Neben dem Fall aus Braunschweig sind fünf weitere Kriminalfälle Gegenstand der neuen Ausgabe. Hinweise zur Tat in der Löwenstadt nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0531/476-2516 entgegen.
- zdf.de: "Aktenzeichen XY... Ungelöst am 30.07.2025"
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Braunschweig vom 21. Januar 2024
- waz.de: "Aktenzeichen XY: Diese Fälle sind Thema der nächsten Sendung"
- braunschweiger-zeitung.de: "Braunschweiger Fall bei "Aktenzeichen XY": Mann verlor Augenlicht"