t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBremen

Long Covid: Bremer Uni sucht Betroffene für besonderes Projekt


Forschungslücke schließen
Long Covid – Bremer Uni sucht Betroffene für besonderes Projekt

Von t-online, MAS

Aktualisiert am 26.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein Mann mit Maske steht erschöpft am Fenster (Symbolbild): Das Wissen zu Long Covid ist noch lückenhaft.Vergrößern des BildesEin Mann mit Maske steht erschöpft am Fenster (Symbolbild): Das Wissen zu Long Covid ist noch lückenhaft. (Quelle: Jikaboom/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Viele Menschen leiden an Long Covid – ein Heilmittel gibt es nicht. Die Jacobs University Bremen will diese Lücke schließen.

Betroffene gesucht: Long Covid umfasst Langzeitfolgen, die nach einer Corona-Infektion auftreten und mehr als vier Wochen bestehen oder in dieser Zeit neu ausbrechen. Laut Jacobs University Bremen geht man derzeit davon aus, dass etwa 10 bis 40 Prozent der Corona-Infizierten an Long Covid leiden. Hier berichtet eine Patientin aus Hamburg über ihren Leidensweg.

Da Long Covid noch nicht lange bekannt ist, sei auch wenig zu einer passenden Behandlung der Patienten bekannt, so die Jacobs University. Das Projekt "ASAP – Assistierter, Sofortiger, Augmentierter Post-/Long-COVID Plan" sucht nun Betroffene, die an den Folgen von Long Covid leiden.

Ziel sei es, Personen, die potenziell von Long Covid betroffen sind, dabei zu unterstützen, die notwendige medizinische und/oder therapeutische Hilfe zu erhalten, wenn dies bislang noch nicht geschehen ist, so die Jacobs University.

Long Covid umfasst vielfältige Symptome

"Die Symptome können vielfältig sein", berichtet die Jacobs University. Long Covid betreffe die körperliche und psychische Gesundheit, die Funktionsfähigkeit im Alltag oder die Lebensqualität – oder mehrere dieser Bereiche. Betroffene sind oftmals lange krankgeschrieben.

Im Rahmen des ASAP-Projekts werden nun potenzielle Long-Covid-Betroffene aus ganz Deutschland gesucht. Interessierte Personen sollten bereit sein, im Abstand von vier bis acht Wochen insgesamt drei Fragebögen zu ihren Symptomen, ihrer Lebensqualität, ihrem Gesundheitsverhalten und ihrer Teilhabe auszufüllen, so die Jacobs University Bremen.

Betroffene aus ganz Deutschland gesucht

Der erste Fragebogen sei ein fünfminütiges Screening, in dem es darum geht, die eigenen Symptome zu verstehen und zu ermitteln, ob diese in Zusammenhang mit Covid-19 stehen. Vier bis acht Wochen später folgen zwei längere Fragebögen, deren Bearbeitung etwa 15 bis 20 Minuten in Anspruch nimmt.

Interessierte können sich beim Projektteam der Jacobs University Bremen per Telefon unter 0421/200 4721 oder per Mail an asap-project@jacobs-university.de melden. Das Projekt wird durchgeführt von der Jacobs University Bremen und der Dr. Becker Klinikgruppe sowie gefördert vom Bayrischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.

Zu den häufigsten Symptomen von Long Covid zählen Müdigkeit, Erschöpfung und eingeschränkte Belastbarkeit, Kurzatmigkeit, Konzentrationsprobleme, Schlafstörungen, Muskelschwäche und -schmerzen. Auch depressive Verstimmungen und Ängstlichkeit sind häufig.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website