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Wilhelmshaven: LNG-Terminal soll bis Weihnachten startklar sein


Uniper-Chef: LNG-Terminal soll bis Weihnachten startklar sein

Von t-online, dpa, stk

01.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Rohre fรผr die Wilhelmshavener Anbindungsleitung (WAL) werden verlegt (Archivfoto): Durch die Leitung soll zukรผnftig LNG vom Terminal in Wilhelmshaven transportiert werden.
Rohre werden verlegt (Archivfoto): Durch die Leitung soll kรผnftig Flรผssigerdgas vom Terminal in Wilhelmshaven transportiert werden. (Quelle: Sina Schuldt/dpa)
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Sie sollen die Alternative zu bisherigen Gaslieferungen sein: LNG-Terminals. Eines davon kรถnnte noch vor dem Jahreswechsel in Deutschland in Betrieb gehen.

Das erste Terminal fรผr verflรผssigtes Erdgas (LNG) kรถnnte noch in diesem Jahr betriebsbereit sein. Das geht aus einem Bericht des "Spiegel" hervor. Demnach รคuรŸerte sich Uniper-Chef Klaus-Dieter Maubach am Rande der ร–lkonferenz Adipec in Abu Dhabi folgendermaรŸen: "Wenn alles gut lรคuft, ist Wilhelmshaven vor Weihnachten bereit."

Es hรคnge jedoch vieles vom Wetter ab, gab Maubach zu Bedenken: Insbesondere schwerer Seegang oder Winterstรผrme kรถnnten das Projekt um mehrere Wochen nach hinten werfen.

Nach Angaben von Uniper sollen jรคhrlich bis zu 7,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas umgeschlagen werden: Das wรคren etwas mehr als acht Prozent des gesamten deutschen Gasbedarfs, so aktuelle Berechnungen. Was sich zunรคchst nach nicht sonderlich viel anhรถrt, wird in der Branche als Meilenstein angesehen โ€“ kรถnnte der Terminal den Kampf gegen drohenden Gasmangel doch entscheidend abmildern.

Das LNG-Terminal in Wilhelmshaven wรคre das erste von insgesamt drei provisorischen Anlagen, die zum Jahreswechsel oder kurz danach ihren Betrieb aufnehmen kรถnnte. Die anderen beiden stehen in Brunsbรผttel, betrieben von RWE, und in Lubmin an der Ostsee, Betreiber ist hier die Deutsche Regas.

Zwischen Hoffnung und Sorge: LNG Terminal polarisiert

Auch das Terminal in Lubmin, so der "Spiegel", kรถnne rund um Weihnachten fertig sein. Das deutete der Geschรคftsfรผhrer der Deutschen Regas, Stephan Knabe, dem Bericht zufolge an.

Mit dem Bau in Wilhelmshaven werden in letzter Zeit jedoch nicht nur Hoffnungen verbunden. Auch Sorgen รผber mรถgliche Umweltbelastungen stehen im Raum. Vor allem an der Einleitung von mit Bioziden behandelten Abwรคssern des LNG-Terminalschiffes "Hรถegh Esperanza", das ab Ende Dezember in Wilhelmshaven in Betrieb gehen soll, entzรผndete sich Kritik.

Denn um das mit Tankern angelieferte verflรผssigte Erdgas wieder in Gas umzuwandeln, muss es an Bord der schwimmenden LNG-Terminals mit Nordseewasser erwรคrmt werden. Damit die Seewassersysteme des Schiffes nicht mit Muscheln oder Seepocken zuwachsen, muss dem Betreiber Uniper zufolge Chlor als Biozid eingesetzt werden.

Wie aus Antragsunterlagen hervorgeht, beabsichtigt Uniper, jรคhrlich bis zu 178 Millionen Kubikmeter mit Bioziden behandelte Abwรคsser in die Jade einzuleiten. Das stรถรŸt vor allem bei Anwohnern und Krabben- und Muschelfischer auf Kritik. Sie fรผrchten sich um das Wattenmeer als natรผrlichen Lebensraum und Lieferant fรผr ihre Produkte. Mehr dazu lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherchen
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