t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Nach Ausschreitungen in Oldenburg: Polizeichef "fassungslos"


Rap-Konzert eskaliert
Nach Ausschreitungen in Oldenburg: Polizeichef "fassungslos"

Von dpa, t-online, stk

07.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Polizei mit Blaulicht im Einsatz (Symbolfoto):Fünf Beamten wurden bei den Angriffen verletzt.Vergrößern des BildesPolizei mit Blaulicht im Einsatz (Symbolfoto): Fünf Beamten wurden bei den Angriffen verletzt. (Quelle: IMAGO/Nikito)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Konzert in Oldenburg läuft Anfang November vollkommen aus dem Ruder. Die Polizei nennt nun neue Details zu den Ausschreitungen.

Nach der Auseinandersetzung vor einem Oldenburger Club zwischen Polizeibeamten und Dutzenden Menschen Anfang November hat die Polizei 85 Strafverfahren wegen Landfriedensbruchs eingeleitet.

Gegen drei Beschuldigte werde zudem wegen Beleidigung ermittelt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Den Angaben zufolge hatte der Betreiber keine Genehmigung für den Betrieb einer Disco, dennoch sollte dort ein Konzert des Rappers Ngee stattfinden.

Flaschenwürfe und Beleidigungen

Die Beamten beendeten die Veranstaltung und sprachen den etwa 130 Menschen vor Ort Platzverweise aus. Dabei wurden die Einsatzkräfte beleidigt und mit Flaschen beworfen. Erst mit Verstärkung habe die Situation aufgelöst werden können. Fünf Polizeibeamte seien verletzt worden.

  • Rap-Konzert abgesagt: 70 Menschen greifen Polizisten an

Der Leiter der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland, Eckhard Wache, äußerte sich nach dem Polizeieinsatz bestürzt über die Ereignisse: "Die Aggressivität, mit der ein großer Teil der Feiernden gegen die polizeilichen Maßnahmen und die eingesetzten Beamtinnen und Beamten vorgingen, macht mich fassungslos", heißt es in einer Mitteilung. Flaschenwürfe und Beleidigungen gegen Polizeibeamte seien "keinesfalls hinnehmbar und werden von uns ausnahmslos verfolgt".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website