Identität noch unklar Explosion in Werkstatt: Mensch stirbt nach Großbrand in Wilhelmshaven

Explosion in Wilhelmshaven: Ein Mensch stirbt bei einem Großbrand eines Werkstattgebäudes, eine weitere Person wird schwer verletzt.
Bei einem Großbrand in einem Werkstattgebäude in Wilhelmshaven ist ein Mensch ums Leben gekommen. Ein weiterer wurde schwer verletzt. Wie die Stadtverwaltung am Donnerstag mitteilte, kam es durch das Feuer auch zu einer Explosion in der brennenden Halle.
Die Ursache soll ein in der Werkstatt gelagerter Gasbehälter gewesen sein, hieß es. Was das Feuer ausgelöst hatte, war zunächst nicht klar. Anwohner wurden über die Warn-App Katwarn aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungsanlagen abzuschalten.
Schwerverletzter kommt in Spezialklinik
Nach Angaben der Stadtverwaltung waren zahlreiche Feuerwehrleute im Einsatz, um ein Übergreifen der Flammen auf umstehende Gebäude zu verhindern. Das Werkstattgebäude brannte demnach komplett nieder.
Die "Nordwest-Zeitung" berichtet unterdessen, dass die schwer verletzte Person mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen worden sein soll. Nach Angaben der Feuerwehr schwebe diese in Lebensgefahr. Über Wilhelmshaven liege ein beißender Geruch, der Qualm habe sich über der gesamten Stadt verteilt, hieß es.
- Nachrichtenagentur dpa
- nwzonline.de: "Ein Toter bei Feuer in Halle – Explosionen während Löscharbeiten"