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Spiekeroog: WattnExpress fällt aus bis Juli – Kunden reagieren spöttisch


Wochenlange Pause
Schon wieder: Fähre nach Spiekeroog muss Betrieb einstellen

Von t-online, stk

Aktualisiert am 08.06.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0238729634Vergrößern des BildesDie Schnellfähre "WattnExpress" (Archivfoto): Erst im März musste das Schiff stehen bleiben. (Quelle: IMAGO/Jochen Tack)
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Zweiter Ausfall innerhalb kurzer Zeit: Erneut steht die Fähre zur ostfriesischen Insel Spiekeroog still. Der Spott im Netz ist groß.

Erst war es ein Totalschaden des Motors, jetzt streikt das Kühlsystem. Am Ergebnis ändert das aber nichts: Die Inselfähre "WattnExpress" bleibt aufgrund eines technischen Defekts stehen. Wochenlang fällt das Schiff nun aus, teilte die Gemeinde Spiekeroog mit.

Konkret streike das Kühlsystem des Schiffsgenerators, so die Gemeinde. Da die Reparaturen jedoch "eine genaue Ursachenanalyse sowie sich daraus ableitenden etwaigen Anpassungen im Schiffsbetrieb" erfordern, "sehen wir uns leider zur Einstellung des Schiffsbetriebs des 'WattnExpress' gezwungen". Bis einschließlich 2. Juli bleibe die Fähre am Hafen und fahre nicht aufs Wasser.

Gemeinde erntet Spott

Die Reederei bedauere den vorübergehenden Ausfall sehr und entschuldigt sich "für daraus entstandene etwaige Unannehmlichkeiten". Zudem macht das Unternehmen darauf aufmerksam, dass mit den Schiffen Spiekeroog I, Spiekeroog II und Spiekeroog IV tägliche Alternativen zur Verfügung stünden. Nähere Informationen zum Fahrplan finden Sie hier. Betroffene Fahrkarten würden "in den nächsten Stunden auf die nächstgelegene Abfahrtszeit umgebucht und behalten somit ihre Gültigkeit", teilte die Gemeinde weiter mit.

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Erst Ende Januar war die Fähre in Betrieb genommen worden, bereits im März folgte der erste kapitale Motorschaden. Das Schiff stand daraufhin für zwei Wochen still. Genau das bemängeln auch zahlreiche Internetnutzer und Kunden der Fähre. Sie reagieren mit Spott auf den erneuten Ausfall des Schiffs. Ein Nutzer kommentiert: "Ich schlage vor zu erwähnen, wenn das Boot mal drei Tage problemlos funktioniert hat!" Immerhin sei der Ausfall "öfter mal was Neues".

Ein anderer User äußert ebenfalls seinen Unmut und würde Verständnis aufbringen, wenn die Gemeinde vom Kauf des "Transportmittels" zurücktreten würde. Dazu ergänzt er: "Wer von der Insel oder der Kurverwaltung ist eigentlich so scharf darauf, sich mit diesem Projekt unsterblich zu machen. Fehler zugeben, agieren, Mund abwischen – Feierabend." Ein weiterer Nutzer will zudem den Grund für den erneuten Fährausfall erkannt haben und meint: "Einige Stellhebel anpassen reicht nicht; denn Jet-Antrieb und Schlick vertragen sich nicht!"

Verwendete Quellen
  • spiekeroog.de: Fahrzeitenhinweis
  • instagram.com: Profil von inselspiekeroog
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