t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Brinkum bei Bremen: "El Mexicano" muss wegen Ortskernsanierung schließen


Mexikaner muss schließen
Beliebtes Restaurant fällt Ortskernsanierung zum Opfer

Von t-online, MAS

22.06.2023Lesedauer: 2 Min.
In Brinkum ist Schluss mit mexikanischer Küche.Vergrößern des BildesIn Brinkum ist Schluss mit mexikanischer Küche. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein mexikanisches Restaurant mitten im Ortskern muss schließen – doch nicht etwa aus finanziellen Gründen oder wegen Besuchermangel.

Das "El Mexicano" in Brinkum bei Bremen muss zu Ende der Woche schließen. Am Samstag will das mexikanische Resraurant nach mehr als 20 Jahren mit seinen Gästen einen "letzten unvergesslichen Abend" mit Samba-Show und DJ feiern, heißt es in einem Facebook-Post. Danach ist Schluss. Doch warum?

Es sind keine finanziellen Probleme oder ausbleibende Kundschaft, die das Aus besiegelt haben, sondern eine vor Jahren getroffene politische Entscheidung: Der Brinkumer Ortskern wird saniert und hat eine große Entwicklung vor sich. Es werde ein lebendiges Quartier entstehen, in dem Menschen wohnen und einkaufen, essen und verweilen können, heißt es im Protokoll einer Ratssitzung der Gemeinde Stuhr. Drei neue Gebäude sollen entstehen, darin sollen unter anderem ein Seniorenwohnheim und Hotel einziehen. Des weiteren seien Wohnungen, Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomiebetriebe geplant, wie aus dem Dokument hervorgeht.

Umzug kommt nicht in Frage

Doch genau das bringt den Abschied des "El Mexicano" von Familie Zahidi mit sich. "Momentan stehen wir vor einem großen Fragezeichen", sagt Tuba Zahidi, Tochter des Betreibers Qayum Zahidi, gegenüber dem "Weser-Kurier". Man habe zwar gewusst, dass es so kommen werde, aber schwer sei es dennoch. Das Restaurant sei immer ein uriger Treffpunkt für die Brinkumer gewesen, die die Cocktails und das Essen sehr gemocht hätten.

Zwar werden im neuen Ortskern von Brinkum auch neue Gebäude für Gastronomiebetriebe vermietet, doch dafür müsste Familie Zahidi sehr viel in neues Inventar investieren, da sich das alte dann nicht mehr eigne. Die Gemeinde Brinkum hatte der Familie einen Umzug angeboten, doch dann wäre der Restaurantbetrieb erst ab 2025 möglich – und diese Lücke können die Zahidis nicht überstehen, schreibt der "Weser-Kurier".

Damit verliert das Bremer Umland eines von nur wenigen mexikanischen Resraurants.

Verwendete Quellen
  • Protokoll aus dem Ratsinformationssystem der Gemeinde Stuhr
  • weser-kurier.de: Ein Stückchen Mexiko muss in Brinkum weichen
  • El Mexicano via Facebook
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website