Entwarnung in Cuxhaven Fremder Mann spricht Kinder an – darum besteht keine Gefahr

Mehr als ein Dutzend Eltern melden sich bei der Polizei in Cuxhaven: Ein Fremder soll ihre Kinder angesprochen haben. Nun hat sich der vermeintliche Täter gemeldet.
Ein Unbekannter hat am vergangenen Donnerstag zwei Elfjährige in Cuxhaven angesprochen und sie ein kurzes Stück verfolgt. Lesen Sie hier mehr dazu. Nach einem Zeugenaufruf der Polizei meldeten sich am Wochenende mehr als ein Dutzend weitere Eltern mit weiteren Vorfällen bei den Beamten – und auch ein 21-Jähriger.
Der junge Mann hatte sich im Beisein seiner Großeltern bei der Polizei gemeldet, da er sich selbst über die Berichterstattung wiedererkannt hatte. Der 21-Jährige, der körperlich und geistig stark beeinträchtigt sei, habe angegeben, zu der Zeit in der Brahmsstraße gewesen zu sein und die Kinder angesprochen zu haben, teilt die Polizei mit.
Die Großeltern, die den jungen Mann betreuen, versicherten, das Verhalten ihres Enkels aufzuarbeiten und dafür Sorge zu tragen, dass solche Vorfälle nicht mehr passieren. Außerdem wolle man sich um entsprechende professionelle Hilfe kümmern.
Laut Polizei kam es zu keinen strafbaren Handlungen. Es habe keine Gefahr für die Kinder oder weitere Personen bestanden.
- pressseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven vom 28. August 2023