t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: Wichtige Verkehrsachse Herdentor für mehrere Tage voll gesperrt


Arbeiten an Rad-Premiumroute
Wichtige Verkehrsachse in Bremen tagelang dicht

Von t-online, stk

Aktualisiert am 04.09.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 170775864Vergrößern des BildesVerkehrsschilder weisen auf eine Sperrung hin (Symbolfoto): Die Arbeiten dauern eine gute Woche. (Quelle: IMAGO/Rolf Poss)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Täglich nutzen tausende Verkehrsteilnehmer die Straße Herdentor, nun wird die Verkehrsachse voll gesperrt. Es drohen Staus.

Jetzt wird es noch enger auf Bremens Straßen: Nachdem am Montag die Straße Herdentor/Ecke Am Wall voll gesperrt worden ist, drohen in der Innenstadt massive Staus. Wie das Amt für Straßen und Verkehr, kurz ASV, mitteilt, wurde die Kreuzung aufgrund von wichtigen Arbeiten komplett dicht gemacht. Noch bis einschließlich 13. September sollen die Behinderungen andauern.

Busse und Bahnen der BSAG könnten die Kreuzung passieren, so das ASV. Auch für Autofahrer, die in die Innenstadt wollen, sei eine Anfahrt über Herdentorsteinweg und das Herdentor möglich. Radfahrer und Fußgänger hingegen müssen auf andere Routen ausweichen, für sie seien Umleitungen eingerichtet worden.

Weitere Bauarbeiten finden parrallel statt

Alle Parkhäuser der City, so das ASV weiter, seien zu erreichen. Auch könne, wer von der Bürgermeister-Smidt-Straße kommt, weiterhin über den Wall stadteinwärts in Richtung Schüsselkorb/Knochenhauerstraße abbiegen. Stadtauswärts werden Autofahrer über die Herdentorswallstraße Richtung Bischofsnadel umgeleitet.

Grund für die Sperrung ist der geplante Ausbau der Rad-Premiumroute in Bremen. Im Zuge des Projekts soll auch der sogenannte Wallring entstehen, eine etwa 43,8 Kilometer lange Radroute, die von Farge in Bremen-Nord über Gröpelingen, Walle, Mitte, Östliche Vorstadt und Hastedt bis nach Hemelingen und Mahndorf in den Bremer Osten führt.

Gleichzeitig werden am Verkehrsknotenpunkt Doventor umfassende Bauarbeiten im Gleisbett der BSAG stattfinden. Dafür werde die Ecke Am Wall/Eduard-Schopf-Allee/Doventorstraße voll gesperrt. Eine Umleitung sei großräumig eingerichtet. Die Arbeiten soll bis einschließlich 17. September durchgeführt werden.

Verwendete Quellen
  • asv.bremen.de: Mitteilung des ASV (deutsch)
  • asv.bremen.de: "Ausbau der Radpremiumroute "Wallring" schreitet voran: weiterer Abschnitt am Wall fertig gestellt" (deutsch, Stand: 28.11.22)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website