t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBremen

Bremen: Besondere Euro-Münze mit Rathaus und Roland soll unfassbar viel wert sein


Sonderprägung aus Bremen
Zwei-Euro-Münze kann einiges wert sein – Detail entscheidend

Von t-online, stk

Aktualisiert am 03.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0373457709Vergrößern des BildesEine 2-Euro-Münze (Symbolfoto): Unter den mehreren Milliarden Münzen, die in Deutschland im Umlauf sind, finden sich kleine Schätze. (Quelle: IMAGO/Zoonar.com/stockfotos-mg/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kleine Schätze können in jedem Geldbeutel schlummern. Man muss sie nur erkennen. Auch eine Münze aus dem Norden kann unglaublich viel Geld bringen.

Fast täglich hantieren Menschen mit ihnen, doch eines genauen Blicks würdigen sie nur die wenigsten: Das Kleingeld im Portemonnaie ist manchen lästig, besonders in Zeiten von Bezahlkarten verliert es nach und nach an Bedeutung. Doch gewissenhaft hinzuschauen, kann sich durchaus lohnen, wie nicht zuletzt das Beispiel der Fehlprägungen auf 2-Euro-Münzen mit dem Hamburger Elbphilharmonie-Emblem zeigt. Mehr zu den erstaunlichen Erkenntnissen lesen Sie hier.

Aber nicht nur die Hamburger Variante kann ordentlich Geld bringen, auch besondere Münzen aus Bremen sind in der Lage, den Kontostand des Besitzers mächtig zu erhöhen. Wie ein Blick auf die Verkaufsplattform Ebay-Kleinanzeigen zeigt, werden ausgesuchte Stücke für mehrere Tausend Euro gehandelt. Ein Exemplar wird sogar für fast 100.000 Euro angeboten.

Monometall-Variante für fast 100.000 Euro

Wie sein Besitzer bei Ebay schreibt, handle es sich dabei um die 2010 auf den Markt gebrachte Zwei-Euro-Münze mit dem Bremer Rathaus sowie dem Roland darauf. Das Besondere: Es soll sich dabei um eine Monometall-Variante handeln, die Münze besteht also nur aus einer Metallsorte. Handelsüblich sind Zwei-Euro-Münzen, egal mit welcher speziellen Prägung, mit einer Nickel-Messing-Legierung (innerer Teil) und einer Kupfer-Nickel-Legierung (äußerer Teil) versehen, so die Europäische Kommission auf ihrer Webseite.

Den Angaben zufolge sei "bisher kein weiteres Exemplar" dieser angeblich einzigartigen Münze gefunden worden, behauptet sein Besitzer. Deswegen ruft er auch den stolzen Preis von 99.000 Euro auf.

Insgesamt, so schreibt es die Bundesbank auf ihrer Homepage, wurden 30 Millionen der Bremen-Münzen ausgegeben. Unter diesen finden sich auch immer wieder sogenannte Fehlprägungen. Bei manchen Münzen ist beispielsweise der innere Ring verschoben und ragt in den äußeren Ring hinein.

Andere Exemplare weisen sogenannte Stempeldrehungen auf. Dabei stehen die Münzen quasi auf dem Kopf. Zudem kommt es vor, dass der Stempel beim Prägen den Rohling nicht mittig trifft. Dann sprechen Fachleute von Dezentrierung. Auch Doppelprägungen und Doppelsenkungen sind möglich.

Ein geschulter Blick lohnt sich

Je nach Seltenheit und Nachfrage können solche Münzen dann zwischen mehreren Hundert und 2.500 Euro erzielen. Zumindest rufen zahlreiche Händler genau solche Preise zurzeit auf, verrät ein Blick auf die Angebote bei Ebay-Kleinanzeigen.

Ob die Geldstücke letztlich so hohe Werte erzielen, sollten im Zweifelsfall Experten begutachten. Nur weil solche hohen Summen verlangt würden, müsse dies nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Münzen das Geld auch wert sind, schreibt unter anderem MDM Münzhandelsgesellschaft aus Braunschweig. Ein geschulter Blick lohne sich, bevor Ankäufe getätigt würden, die sich im Nachhinein womöglich als Flop erweisen.

Verwendete Quellen
  • Angebote bei Ebay-Kleinanzeigen
  • bundesbank.de: "2010 - Bremen"
  • economy-finance.ec.europa.eu: "Common sides of euro coins" (englisch)
  • mdm.de: "Die offiziellen Münzen der Euro-Länder"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website