t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Urlaub mit Hund & Katze: Haustiere von Touristen in Bremerhaven unerwünscht


Auswertung einer Tierarztpraxis
Ranking: Haustiere von Urlaubern in Bremerhaven unerwünscht

Von t-online, MAS

30.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Zwei Hunde bei einem Spaziergang in Bremerhaven (Symbolbild): Die Seestadt hat Haustiere von Touristen nicht besonders gern.Vergrößern des BildesZwei Hunde bei einem Spaziergang in Bremerhaven (Symbolbild): Die Seestadt hat Haustiere von Touristen nicht besonders gern. (Quelle: IMAGO/Zoonar.com/Olaf Adebahr)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das eigene Haustier mit auf Reisen zu nehmen, gehört für viele Urlauber dazu. Doch nicht in allen Regionen sind die Vierbeiner willkommen, wie eine Auswertung zeigt.

Viele Touristen nehmen ihr Haustier mit auf Reisen – einfach, weil sie es gerne haben, oder womöglich, weil die nötige Betreuung zu Hause fehlt. Viele Hotels und Ferienwohnungen heißen die Vierbeiner willkommen. Doch das ist längst nicht in allen Regionen so.

Die "Tierarztpraxis Rödiger – Das Veterinärmedizinische Zentrum Falkensee" mit Sitz nahe Berlin hat 30.067 Online-Inserate für Ferienunterkünfte in den 60 deutschen Städten mit den meisten Gästeübernachtungen pro Jahr auf ihre Haustierfreundlichkeit analysiert. Dabei seien im Schnitt Haustiere in 34,04 Prozent der Unterkünfte erlaubt, so die Praxis.

Bremen landet im unteren Mittelfeld

Weit abgeschlagen auf Platz 58 von 60 landet Bremerhaven. In der Seestadt wurden 598 Unterkünfte analysiert, nur in 119 sind Haustiere laut Auswertung willkommen. Das ergibt einen Wert von 19,9 Prozent. In weniger als einem Viertel der überprüften Unterkünfte sind Tiere also erlaubt. Bremen landet im Ranking auf Platz 39. In der Hansestadt wurden 776 Unterkünfte geprüft, von denen 241 Haustiere willkommen heißen.

Hunde stellen teilweise Hygieneprobleme dar

Vor allem Hunde werden gerne mit auf Reisen genommen, was aber zu Problemen führen kann. "Hunde im Hotel sind kein leichtes Thema, denn neben den hygienischen Fragen sind auch Allergien und Empfindlichkeiten bei anderen Gästen zu berücksichtigen", schreibt die Stadt Bremerhaven auf ihrer Website.

Unter anderem würden aber das Sail City Hotel, Best Western Plus Hotel, Havenhostel, im-jaich Boardinghouse sowie im-jaich Hotel, Hotel An der Karlstadt und das Nordsee Hotel Hunde demnach begrüßen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website