t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: Weinfest auf dem Hillmannplatz abgesagt – CDU-Politikerin empört


CDU-Politikerin empört
Platz zu gefährlich? Traditionsreiches Bremer Event abgesagt

Von t-online, pb

Aktualisiert am 09.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Wiebke Winter beim CDU-Parteitag (Archivfoto): Die Bremerin ärgert sich über die Lage am Hillmannplatz.Vergrößern des BildesWiebke Winter beim CDU-Parteitag (Archivfoto): Die Bremerin ärgert sich über die Lage am Hillmannplatz. (Quelle: dts Nachrichtenagentur/imago)

Ein Platz in der Innenstadt sei ein "Angstort für viele Bremer", so eine bekannte CDU-Politikerin. Jetzt wurde dort ein beliebtes Fest abgesagt.

Nach der Absage des Bremer "WeinSommers" auf dem Hillmannplatz hat die CDU-Politikerin Wiebke Winter beim Fernsehsender Welt am Mittwoch scharfe Kritik am Senat geübt. Winter, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU in Bremen und Mitglied im Bundesvorstand, nannte den Platz in der Innenstadt einen "Angstort für viele Bremer."

Die Veranstalter hatten gegenüber dem "Weserreport" ihre Sicherheitsbedenken als Gründe für die Absage genannt. Im vergangenen Jahr seien deutlich weniger Gäste gekommen, viele Besucher hätten sich beim "WeinSommer", der schon seit 1994 in der Stadt gastiert, nicht mehr sicher gefühlt.

Immer wieder Gewalt und Raub auf dem Hillmannplatz

Der Hillmannplatz und die Gegend um den Bahnhof gelten in Bremen als Kriminalitätshotspots: Der Senat sprach zuletzt davon, dass die Anzahl der Verbrechen auf dem Hillmannplatz auf "einem insgesamt niedrigen Niveau" liegen würde, der Platz aber durchaus "ein Schwerpunkt für Kriminalität" sei.

Berichten zufolge kommt es dort jedoch immer wieder zu Auseinandersetzungen im Drogen- und Obdachlosenmilieu und auch zu Raubüberfällen. Im Mai schloss eine Bremer Wurstdynastie ihre letzte Filiale in der Bahnhofsstraße – und gab dabei an, dass einer der Gründe für das Aus die zunehmende Kriminalität im Bahnhofsumfeld gewesen sei.

Der Senat will der Kriminalität rund um den Hauptbahnhof mit mehr "behördenübergreifenden Kontrollen" begegnen, hieß es im Mai in einer Senatsantwort auf Anfrage der FDP. Winter forderte bei Welt am Mittwoch dagegen eine Einführung der Videoüberwachung auf dem Hillmannplatz – und auch eine bessere Beleuchtung in den Abend- und Nachtstunden.

Der Rückzug des "WeinSommers" vom Hillmannplatz sei eine "Kapitulation mit Ansage", so die CDU-Politikerin. Die Veranstalter des Weinfestes hatten laut "Weserreport" bis zuletzt nach einem anderen Veranstaltungsort in Bremen für das Fest Ende August gesucht, jedoch seien alle infrage kommenden Plätze bereits belegt gewesen.

Verwendete Quellen
  • welt.de: Bremer Weinsommer fällt aus – "Eine Kapitulation. Einfach nur traurig"
  • weserreport.de: Wein Sommer abgesagt / Hillmannplatz zu unsicher
  • butenunbinnen.de: Überfälle am Bremer Hillmannplatz: "Brutalität ist unbeschreiblich"
  • rathaus.bremen.de: Bremer Hillmannplatz in Gefahr: Steigende Kriminalität am Hillmannplatz (PDF vom 28.05.2024)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website