Tier liegt im Graben Neue Feuerwehr-Fachgruppe rettet Pferd aus misslicher Lage

Kaum erst gegründet, schon muss eine besondere Fachgruppe der Feuerwehr zu einem tierischen Einsatz ausrücken.
Erst kürzlich wurde die Fachgruppe Großtierrettung der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Blockland gegründet, am Sonntag stand der erste Einsatz auf dem Plan.
Ein Pferd war am Hodenberger Deich in Bremen-Oberneuland in einem Graben gelandet und konnte sich nicht aus seiner misslichen Lage befreien. Ein Anrufer hatte die Lage gegen 16 Uhr gemeldet.
Die Kameraden der Feuerwehr fanden das Pferd völlig entkräftet im Graben vor. Ein Tierarzt betäubte es, bevor die Rettung beginnen konnte.
Pferderettung: Teleskoplader im Einsatz
Die Einsatzkräfte legten Gurte und Schlingen um das Pferd, mithilfe eines Teleskopladers von einem Landwirt konnte das Tier schließlich behutsam die Böschung hochgezogen werden. Besitzer und Tierarzt übernahmen die weitere Versorgung. Das Pferd sei einige Zeit nach dem Einsatz schon wieder wohlauf gewesen, teilt die Feuerwehr mit.
Die Blockländer Feuerwehrleute hätten für solche Tierrettungen eine besondere Zusatzausbildung absolviert und Sondermaterial in Dienst gestellt. "Erst seit Mitte Mai fungieren sie offiziell nun als Fachgruppe Großtierrettung", heißt es.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Bremen vom 19. Mai 2025