Chaos in Karls Erlebnisdorf Stromausfall sorgt für stundenlange Verkehrsbehinderungen

Ausflugschaos bei Karls Erlebnisdorf: Ein Brand sorgte für stundenlange Behinderungen. Warum die Polizei vier Stunden lang den Verkehr regeln musste.
Ein technischer Defekt hat am Samstagnachmittag für erhebliche Verkehrsbehinderungen rund um Karls Erlebnisdorf in Loxstedt-Nesse gesorgt. Gegen Mittag geriet ein Verteilerkasten in der Nähe des beliebten Freizeitparks in Brand, wodurch die Stromversorgung in dem Bereich zusammenbrach.
Besonders betroffen war die Ampelanlage an der Einfahrt zum Erlebnisdorf, die durch den Stromausfall außer Betrieb gesetzt wurde. Da am Wochenende traditionell starker Besucherverkehr zu dem Ausflugsziel herrscht, bildeten sich schnell lange Staus an der betroffenen Kreuzung.
Polizei muss über vier Stunden lang den Verkehr regeln
Die Polizei Schiffdorf rückte umgehend aus und übernahm die manuelle Verkehrsregelung. Mehr als vier Stunden lang leiteten die Beamten den Verkehr per Hand, bis der zuständige Energieversorger die Stromversorgung wiederherstellen konnte. Erst dann funktionierte auch die Ampelanlage wieder ordnungsgemäß.
Die Feuerwehr der Gemeinde Loxstedt war ebenfalls schnell vor Ort und brachte den Brand nach Abschaltung der Stromzufuhr unter Kontrolle. Nach ersten Erkenntnissen der Einsatzkräfte ist ein technischer Defekt als Brandursache wahrscheinlich. Personen kamen nicht zu Schaden.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Polizei Cuxhaven vom 31. Mai 2025