Angeblich von Inkassounternehmen Finanzbehörde warnt vor Betrugsmasche mit falschen Mahnungen

Betrüger versenden gefälschte Mahnungen im Namen der Finanzämter Bremen und Bremerhaven. Empfänger sollten keinesfalls die Anhänge dieser E-Mails öffnen.
Das Bremer Finanzressort warnt vor einer aktuellen Betrugsmasche per E-Mail. Kriminelle verschicken demnach derzeit gefälschte Zahlungsaufforderungen, die angeblich von der Universum Inkasso GmbH stammen. Sie fordern Empfänger auf, offene Forderungen der Finanzämter zu begleichen.
In der Mail befinde sich ein Anhang, der Schadsoftware enthalten könnte und besser nicht geöffnet werden sollte. Besonders betroffen von der Masche seien Gewerbetreibende.
Die Behörde stellt klar: Weder die Finanzämter in Bremen noch in Bremerhaven arbeiten mit Inkassounternehmen zusammen. Nachforderungen werden ausschließlich per Steuerbescheid – entweder postalisch oder über das Elster-Postfach – übermittelt. Mahnungen erfolgen stets per Brief über die Landeshauptkasse.
- senatspressestelle.bremen.de: Finanzressort warnt vor aktueller Betrugsmasche
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.