Dortmunder Nordstadt Razzia in Shisha-Cafés – drei Festnahmen

Bei Razzien in Shisha-Bars in der Dortmunder Nordstadt nahm die Polizei drei Männer fest. Auch illegale Glücksautomaten und Tabak wurden beschlagnahmt.
Die Polizei hat am Donnerstagabend in der Dortmunder Nordstadt mehrere Shisha-Bars durchsucht. Bei der Kontrolle der Bars am Nordmarkt und auf der Schützenstraße gab es drei Festnahmen. Das teilte die Polizei am Freitag mit.
Den Beamten zufolge versuchte eine Person während des Zugriffs am Nordmarkt zu flüchten. Nach der Festnahme hätten weitere Ermittlungen ergeben, dass der Mann noch eine Haftstrafe von über einem Jahr wegen Drogenhandels abzusitzen hat. In dem Café wurden 20 Kilogramm illegaler Tabak beschlagnahmt, Verfahren wegen Steuerhehlerei wurden eingeleitet, so die Polizei.
In einem Café auf der Schützenstraße griff die Polizei ebenfalls zu. Hier wurde ein Mann wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts festgenommen. In einem Nebenraum fanden die Beamten zudem mögliches Diebesgut: fünf teure Bohrmaschinen und einen Laubsauger. Bei den Kontrollen der Cafés beschlagnahmten die Beamten zudem vier illegale Glücksspielautomaten.
Auf der Mallinckrodtstraße ging der Einsatz weiter: Hier stoppte die Polizei ein Auto mit Männern aus Rumänien, die den Beamten als "reisende Täter" bekannt sind, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Der Fahrer hatte demnach keinen Führerschein, das Auto war weder versichert noch versteuert. Strafanzeigen wurden gefertigt, die Weiterfahrt untersagt.
- Reporter vor Ort
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Dortmund vom 28. Oktober 2022