Nach Raubüberfall auf Paar BVB-Fans leisteten Erste Hilfe – Polizei sucht sie als Zeugen

Nach einem Heimspiel in Dortmund überfielen BVB-Anhänger Fans von Union-Berlin. Weitere Dortmunder eilten zur Hilfe. Sie könnten womöglich die Täter identifizieren.
Nach dem BVB-Heimspiel in der Fußball-Bundesliga gegen Union Berlin Anfang April haben Polizeiangaben zufolge drei BVB-Fans am Vinckeplatz im Dortmunder Kreuzviertel ein Paar aus Berlin überfallen.
Einer der Angreifer habe demnach zunächst eine 49-jährige Frau zu Boden gestoßen. "Als der ebenfalls 49-jährige Begleiter der Berlinerin dieser helfen wollte, trat einer der Täter gegen den Kopf des Mannes", so ein Sprecher der Polizei. Die drei Männer flüchteten mit einem Stoffbeutel in Union-Farben.
Einen an der Tat beteiligten 30-jährigen Mann aus Beckum habe die Polizei festnehmen können. Die zwei weiteren Täter seien jedoch noch nicht identifiziert, teilte die Polizei weiter mit. Zur Hilfe eilende Fans könnten nun Aufklärung bringen, sie leisteten dem überfallenem Paar aus Berlin Erste Hilfe und könnten "wichtige Zeuginnen und Zeugen der Tat sein", so die Polizei. Sie bittet die Ersthelfer um Aussagen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Dortmund vom 27. April 2023