t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Intertabac: Tausende Zigaretten von Ausstellern nicht versteuert


Auf Intertabac in Dortmund
Waren nicht versteuert: Zoll nimmt 14 Aussteller hoch

Von t-online, tht

19.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Eingang zur Fachmesse "Intertabac" in Dortmund: Dort wurden am Wochenende unversteuerte Tabakwaren gefunden.Vergrößern des BildesEingang zur Fachmesse "Intertabac" in Dortmund: Dort wurden am Wochenende unversteuerte Tabakwaren gefunden. (Quelle: Cord/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tausende Zigaretten sowie literweise Flüssigkeiten für E-Zigaretten – alles nicht versteuert. Der Zoll hatte auf der internationalen Tabak- und Rauchermesse einiges zu tun.

Auf der diesjährigen Dortmunder Tabak- und Rauchermesse "Intertabac" haben 14 Aussteller Tabakwaren nicht ordnungsgemäß versteuert, teilte das Hauptzollamt in Dortmund am Dienstag mit. Insgesamt präsentierten die Stände demnach 11.100 Gramm unversteuerten Wasserpfeifentabak, 14.960 Stück unversteuerte Zigaretten und 48.818,5 Milliliter unversteuerte Liquids für E-Zigaretten.

Die Zöllner leiteten vor Ort Steuerstrafverfahren ein und verlangten Sicherheitsleistungen in Höhe von insgesamt 21.200 Euro von den Ausstellenden.

680 Aussteller aus 60 verschiedenen Nationen

Die Intertabac gilt als weltweit größte Fachmesse für Tabakwaren und Raucherbedarf. Von vergangenem Donnerstag bis Samstag waren insgesamt rund 680 Aussteller sowie 13.500 Fachbesucher aus 60 verschiedenen Nationen bei der diesjährigen Ausgabe vertreten, teilten die Westfalenhallen mit.

Prominentester Gast war wohl Boxweltmeister Mike Tyson aus den USA, der laut Angaben der Westfalenhallen am Freitag am Stand von "Futurola" seine mitentwickelte Raucherzubehör-Collection vermarktete.

Die Rauchwaren-Messe findet seit über 40 Jahren einmal im Jahr in Dortmund statt und wird seit Jahren von Anti-Rauch-Initiativen kritisiert. So wirft etwa die Initiative "Forum Rauchfrei" der Stadt Dortmund als Gesellschafterin der Westfalenhallen eine blamable Allianz mit der Raucherlobby vor. Mehr dazu lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mittelung des Hauptzollamts in Dortmund vom 19. September 2023
  • Mitteilung der Westfalenhallen vom 18. September 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website