t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Champions League | BVB gegen Paris: 4.000 Gäste erwartet – Hochrisikospiel


Hochrisikospiel BVB gegen Paris
Polizei: "Arbeiten eng mit internationalen Stellen zusammen"

Von t-online, tht

Aktualisiert am 13.12.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1034597617Vergrößern des BildesParis-Saint-Germain im Stadion: Der Verein machte zuletzt mit gewaltbereiten Fans Schlagzeilen. (Quelle: IMAGO/Dan Weir/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei den jüngsten PSG-Paris-Spielen in der Champions League ist es im Vorfeld zu massiven Ausschreitungen gewaltbereiter Fans gekommen. Die Polizei bewertet die Partie in Dortmund als Hochrisikospiel.

Nachdem der BVB in der Bundesliga am vergangenen Samstag gegen RB Leipzig einen weiteren Rückschlag hinnehmen musste, kann sich Borussia Dortmund am Mittwoch den Gruppensieg in der Champions League klarmachen. Die Polizei bewertet die Partie als Hochrisikospiel. Die RuhrNachrichten hatten hierüber zuerst berichtet.

Eine Polizeisprecherin zu t-online: "Wir bereiten uns auf 4.000 Fans vor und werden mit starken Kräften vor Ort sein." Der Pariser Fußballverein ist für seine gewaltbereiten Fans bekannt. "Wir arbeiten eng mit internationalen Stellen zusammen und haben entsprechende Informationen erhalten", so die Sprecherin weiter.

Ausschreitungen in Paris und Mailand

So ist es etwa vor gerade einmal zwei Wochen am Vorabend der Champions League-Partie zwischen Paris Saint-Germain und Newcastle United zu Ausschreitungen seitens mutmaßlicher PSG-Fans gekommen. Britische Fußballfans wurden in der französischen Hauptstadt in einer Bar angegriffen worden. Dabei warfen mutmaßliche PSG-Anhänger Tische und Stühle gegen den Eingang der Bar, wie der Sender RMC Sport unter Verweis auf Videos in den sozialen Netzwerken berichtete.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch die britische Zeitung "Daily Mail" schrieb von Angriffen schwarz gekleideter PSG-Ultras. Die Zeitung teilte Videos, auf denen zu sehen war, wie britische Fans versuchten zu verhindern, dass Anhänger des Hauptstadtclubs die Kneipe stürmen, in der sie sich gerade aufhielten.

In Mailand ist es Anfang November im Vorfeld des Champions-League-Spiels ebenfalls zu Ausschreitungen beider Fanlager gekommen. Hier wurde ein PSG-Fan nach einem unübersichtlichen Gerangel zwischen PSG- und Milan-Fans niedergestochen.

18 PSG-Fans beim letzten Zusammentreffen festgenommen

PSG Paris war in der Champions-League zuletzt vor drei Jahren in Dortmund zu Gast. 3.059 Gästefans waren laut Polizeiangaben mitgereist. Auch bei diesem Aufeinandertreffen hatte es Ausschreitungen und mehrere Festnahmen gegeben. Insgesamt hatte es hier 33 Strafanzeigen unter anderem wegen Hausfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung gegeben.

18 Pariser Fans wurden hier in Gewahrsam genommen. Bereits bei der Anreise wurden an der Grenze zu Deutschland bei Bus und Pkw-Kontrollen eine Vielzahl von pyrotechnischen Gegenständen, Vermummungsgegenständen, Passivbewaffnung und Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt, wie die Polizei mitteilte.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Dortmund vom 19. Februar 2020
  • Mit Material der dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website