t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Sachsen erwartet kleinste Apfelernte seit 25 Jahren: Darauf hoffen die Bauern


20 Prozent weniger als im Vorjahr
Sachsen erwartet kleinste Apfelernte seit 25 Jahren

Von dpa
05.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Zu Beginn der Apfelernte hatte der Obstbau-Verband mit rund 52.000 Tonnen gerechnet. Nun hofft Jentzsch, dass es doch etwas mehr werden.Vergrößern des BildesErntehelfer befüllen Holzkisten mit abgeernteten Äpfeln (Symbolbild): Zu Beginn der Apfelernte hatte der Obstbau-Verband mit rund 52.000 Tonnen gerechnet. Nun sollen es doch etwas mehr werden. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Frühjahrsfrost und ungünstiges Blühwetter haben die Ernte stark dezimiert. Warum sächsische Obstbauern trotzdem optimistisch sind.

In Sachsen ist die Apfelernte der Sorten Elstar und Gala – den beiden Hauptsorten im Freistaat – in vollem Gange. Obwohl die kleinste Ernte der letzten 25 Jahre prognostiziert wird, ist Udo Jentzsch, Geschäftsführer des Landesverbandes Sächsisches Obst, optimistisch. "Wir rechnen in diesem Jahr mit guten Qualitäten. Die Nässe hat den Äpfeln auf keinen Fall geschadet, der Regen hat eher geholfen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Auch mit den Fruchtgrößen könne man zufrieden sein.

Zu Beginn der Apfelernte hatte der Obstbau-Verband mit rund 52.000 Tonnen gerechnet. Nun hofft Jentzsch, dass es doch etwas mehr werden. Laut Jentzsch hängt das vor allem mit dem Frühjahrsfrost Anfang April sowie ungünstigem Blühwetter zusammen. Damals hätten die Bäume noch nicht geblüht und Knospen seien erfroren. Auch der Behang an den Bäumen im Vorjahr spiele eine Rolle. Vor allem bei den Sorten Jonagold und Pinova hätten die Bäume 2022 viele Früchte getragen. Damit falle der Ertrag aufgrund von Alternanz – der Schwankung des Fruchtertrages im Zweijahresrhythmus – dieses Mal geringer aus.

Insgesamt soll die sächsische Apfelernte um 20 Prozent unter dem Wert des Vorjahres liegen. Da jeder Sachse im Schnitt 22 Kilogramm Äpfel im Jahr verspeist, werden bei rund vier Millionen Einwohnern theoretisch 88.000 Tonnen Äpfel aus eigener Ernte gebraucht.

Sachsen: Obstbauern bei Eigenversorgung vorn

Nach den Prognosen können die sächsischen Obstbauern die Eigenversorgung dieses Jahr aber nur zu knapp 60 Prozent gewährleisten. In Deutschland liegt der Wert bei etwa 55 Prozent. Deshalb geht der Blick in andere Länder Europas. Und dort wird insgesamt eine gute Ernte vorausgesagt, vor allem in Italien, Frankreich und Spanien.

Mit der Prognose für die Birnen – mehr als 3.000 Tonnen – ist man in Sachsen sehr zufrieden. Denn europaweit fällt die Birnenernte durch Ausfälle in Südeuropa 2023 eher mager aus. Deshalb erwarten die sächsischen Obstbauern einen guten Absatz und Erzeugerpreise deutlich über denen des Vorjahres. Auch bei den Pflaumen geht Jentzsch von einem guten Ertrag aus – mehr als 1.000 Tonnen.

Sorgen bereiten den Obstbauern dennoch steigende Produktionskosten, vor allem bei Betriebs- und Düngemitteln, aber auch Energie zur Lagerung sowie Lohnkosten, auch durch den Mindestlohn für die Saisonkräfte, hieß es vom Verband. Neben der Verfügbarkeit wirksamer Pflanzenschutzmittel, insbesondere bei Insektiziden, stehe der Wunsch nach Bürokratieabbau.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website