Bratwurst und Getränkeflatrate Die Besonderheiten des SemperOpernball-Menüs 2024
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Neben anspruchsvollen Zusammenstellungen gibt es auch Klassiker wie Currywurst und Bratwurst. Oder Käsespätzle – mit Wintertrüffel.
Knapp einen Monat vor dem SemperOpernball 2024 steht das Menü. Gästen wie Wolfgang Stumph, Didi Hallervorden, Waldemar Hartmann und Johann Lafer können sich auf rosa gegarten Tafelspitz mit einer Garnelen-Sülze auf Kokos-Garnelengras-Mousse freuen. Als nächster Gang folgt eine Auswahl an kräftigen Käsesorten, abgerundet durch ein Dessert. "Die erste Idee für das Menü entstand bereits im Juli des Vorjahres", verrät Sternekoch Stefan Hermann t-online. "In seiner jetzigen Form steht es seit etwa eineinhalb Monaten."
- "Bauer sucht Frau"-Moderatorin und Dresdner "Tatort"-Kommissarin: Diese Promis stehen auf der Opernball-Gästeliste
Käsespätzle auf dem SemperOpernball 2024 für 34 Euro
Auf der Karte für Selbstzahler gibt es wieder Currywurst mit Sauerteigbrot (12 Euro), hausgemachte Bratwurst (5 Euro), sowie Käsespätzle mit Wintertrüffel (34 Euro) und Kaiserschmarrn (14 Euro). Aber auch Hummersalat mit Avocado für 26,50 Euro. Außerdem gibt es dieses Jahr erstmals eine Getränkepauschale.
Für 69 Euro im Vorverkauf können sich die Gäste zwischen 18 und 1 Uhr nach Belieben durch die Weinkarte probieren. Neben der normalen Getränkekarte des SemperOpernballs gibt es zwei Eigenkreationen des Radebeuler Weinguts Schloss Wackerbarth – extra für den SemperOpernball gekeltert. "Sowie ein eigens kreiertes Cuvée der Winzerin des Jahres aus Hessen", so der gastronomische Leiter Markus Dietzschold.
In diesem Jahr beginnt das Programm des SemperOpernballs bereits um 20.15 Uhr statt 21 Uhr. Hintergrund für diese Änderung ist, dass die Gäste mehr Zeit zum Tanzen bekommen sollen. "Wer schon von Anfang an tanzen will, kann das schon ab 19 Uhr tun", sagt Wolf-Dieter Jacobi, Vorsitzender des SemperOpernballs. Ganz nach dem diesjährigen Motto: "Lasst uns tanzen!"
- Reporter vor Ort