t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Guide Michelin: Das sind die Sterne-Restaurants in Dresden und Radebeul


Was die Tester überzeugt hat
Das sind die Sternerestaurants in Dresden und Radebeul

Von t-online, mgr

27.03.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0262869105Vergrößern des BildesEine Kreation des Genuss-Ateliers auf der Bautzner Straße: Es ist eines von zwei Sterne-Restaurants in Dresden. (Quelle: Sven Ellger/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Alle Sternerestaurants im Elbland können sich weiterhin mit dem begehrten Michelin-Stern schmücken. So konnten die Gourmettempel die Testesser überzeugen.

Die drei Sternerestaurants in Dresden konnten ihren Michelin-Stern verteidigen. Das "Elements" und das "Genuss-Atelier" in Dresden sowie das "Atelier Sanssouci" der Villa Sorgenfrei in Radebeul sind 2024 erneut als 1-Stern-Restaurant ausgezeichnet worden.

Finessenreiche Karte im "Elements"

Neben dem Ambiente des "schicken Restaurants im geschichtsträchtigen Zeitenströmung-Gebäudeensemble" konnte das "Element" mit einer klaren und "reduzierten, ausdrucksstarken und finessenreichen" Auswahl seine Testesser überzeugen. Hervorgehoben wurde zudem eine besonders interessante Weinkarte.

Erfreuliches Preisleistungsverhältnis im "Genuss-Atelier"

Im Genuss-Atelier in der Dresdner Neustadt überzeugte die Testesser die interessante modern-kreative Küche zu einem "überaus erfreulich das Preis-Leistungs-Verhältnis". Auch die Weinkarten des Kellerrestaurants habe beeindruckt, die bewusst auf weniger bekannte ostdeutsche Winzer setze.

Gelungener Mix aus Klassik und Moderne im "Atelier Sanssouci"

In Radebeul überzeugte die Testesser schon das Anwesen des "Atelier Sanssouci" – aus dem 18. Jahrhundert. In der Küche gelinge aus sehr guten Produkten ein gelungener Mix aus Klassik und Moderne.

Der Vergabe der begehrten Sterne liegt ein einheitliches Bewertungssystem zugrunde - egal in welchem Land. Als Kriterien gelten unter anderem die Qualität der Produkte, eine persönliche Note, das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine auf Dauer gleichbleibende Qualität. Insgesamt sind im neuen "Guide Michelin" bundesweit 340 Gourmet-Restaurants aufgeführt - nach Angaben der Kulinarik-Experten ein neuer Rekordwert. Die begehrte Auszeichnung gilt für jeweils ein Jahr.

Verwendete Quellen
  • michelin.de: Die Sterne Restaurants Deutschland 2024
  • michelin.de: Elements auf Königsbrücker Straße 96
  • michelin.de: Atelier Sanssouci in Villa Sorgenfrei
  • michelin.de: Genuss-Atelier auf Bautzner Straße
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website