t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresden: Anklage nach Diebstahl von Lkw und Postsendungen


Kriminalfall
Lkw und Tausende Postsendungen gestohlen – Anklage erhoben

Von dpa, t-online
28.05.2025 - 02:35 UhrLesedauer: 1 Min.
Staatsanwaltschaft DresdenVergrößern des Bildes
Ein Schild weist auf die Generalstaatsanwaltschaft in Sachsen hin (Symbolbild): Ein 32-Jähriger wurde wegen schweren Bandendiebstahls angeklagt. (Quelle: Robert Michael/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Von einem Firmengelände werden an einem Dezemberabend zwei Laster mit Anhänger gestohlen und aus einem nahen Verteilzentrum Tausende Postsendungen. Nun muss sich ein Tatverdächtiger verantworten.

Mehrere Männer sollen vor gut zwei Jahren in Wilsdruff bei Dresden zwei Lkw und zigtausende Postsendungen gestohlen haben. Die Dresdner Staatsanwaltschaft hat laut Mitteilung nun einen 32-Jährigen wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls angeklagt. Dem Mann aus Polen wird vorgeworfen, sich mit mindestens vier bisher Unbekannten am 9. Dezember 2023 Zutritt zum Gelände einer Spedition verschafft zu haben und dann mit den beiden Fahrzeugen samt Anhängern im Gesamtwert von mindestens 100.000 Euro weggefahren zu sein. Die Schlüssel dazu fanden sie in den Führerhäusern.

Tausende Pakete und Postsendungen gestohlen

Dort lagen laut Staatsanwaltschaft auch die Zugangskarten für das Gelände eines nahegelegenen Post- und Paketverteilzentrums. Der Beschuldigte und seine Komplizen sollen dort vier Frachtcontainer mit mehreren Tausend Post- und Warensendungen im Wert von über 120.000 Euro auf die Lkw verladen und damit dann Deutschland in Richtung Osten verlassen haben.

Der 32-Jährige konnte nach umfangreichen Ermittlungen identifiziert und Mitte März 2025 aufgrund eines Haftbefehls festgenommen werden. Er ist wegen gemeinschaftlichen Diebstahls vorbestraft und in Gera und Berlin verurteilt, hat bisher keine Angaben zu den Vorwürfen gemacht und befindet sich in Untersuchungshaft. Über die Zulassung der Anklage gegen ihn entscheidet das Landgericht Dresden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom