Bis zu 70 Menschen Rechte marschieren unerlaubt durch Dresden: Polizei ermittelt

Etwa 50 bis 70 Personen des rechten Spektrums versammelten sich am Neumarkt. Die Polizei ermittelt.
In Dresden ist am Sonntag eine nicht angemeldete Demonstration des rechten Spektrums abgehalten worden – die nur wenige Minuten andauerte. Zwischen 12.37 Uhr und 12.45 Uhr hätten sich etwa 50 bis 70 Personen auf dem Neumarkt in der Altstadt versammelt, teilte die Polizei mit.
Die Gruppe sei anschließend zum Theaterplatz gezogen. Dabei sollen die Teilnehmer zwei Banner mit sich geführt und Parolen gegen Geflüchtete gerufen haben. Auf dem Theaterplatz zündeten sie Pyrotechnik, bevor sie sich in verschiedene Richtungen entfernten.
Als die alarmierten Polizeibeamten am Ort des Geschehens eintrafen, konnten sie keine Menschen mehr antreffen. Die Einsatzkräfte stellten ein zurückgelassenes Banner sowie Überreste der abgebrannten Pyrotechnik sicher.
Die Dresdner Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz ein, da die Demonstration nicht angemeldet war. Zudem prüfen die Beamten einen möglichen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz aufgrund der verwendeten Pyrotechnik.
*Wir haben an dieser Stelle ergänzt, dass es sich bei dem Bild aus Dresden um kein aktuelles Foto vom Sonntag handelt.
- medienservice.sachsen.de: Mitteilung der PD Dresden vom 2. Juni 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.