Was steckt dahinter? Eurowings-Flugzeug kreist stundenlang über Dresden

Ein Airbus A320 von Eurowings zog am Dienstagabend kreisförmige Bahnen über Dresden. Das kommt häufig vor.
Ein Eurowings-Flugzeug hat am Dienstagabend mehrere Runden über Dresden gedreht und dabei für Aufmerksamkeit gesorgt. Laut einem Sprecher der Mitteldeutschen Flughafen AG handelte es sich um einen regulären Trainingsflug zur Aus- oder Weiterbildung von Piloten, berichtete die "Sächsische Zeitung".
Bei den Flugmanövern seien sogenannte "Touch-and-Go"-Übungen durchgeführt worden, bei denen das Flugzeug kurz auf der Landebahn aufsetzt und sofort wieder durchstartet, ohne zum Stillstand zu kommen. Uwe Schuhart, Sprecher der Mitteldeutschen Flughafen AG, bezeichnete diese Technik gegenüber der Sächsischen Zeitung als "unverzichtbaren Bestandteil der Pilotenausbildung und des gesetzlich vorgeschriebenen regelmäßigen Trainings". Bei dem Flugzeug handelte es sich um einen Airbus A320.
Laut einer Diskussion auf dem Portal Reddit werde der Flughafen aufgrund seiner geringen Auslastung häufig für solche Trainingsflüge genutzt. Zudem müssten Airline-Piloten alle sechs Monate bestimmte Trainingsflüge absolvieren, um ihre Lizenz zu behalten.
Die Trainingsflüge werden nach Angaben der Mitteldeutschen Flughafen AG in den regulären Tagesablauf der Airports eingeplant und beeinträchtigen diesen nicht. Für die Übungsflüge liege eine luftrechtliche Genehmigung bis 22 Uhr vor, schreibt die "Sächsische Zeitung" weiter.
Nicht alle Anwohner reagieren positiv auf die Trainingsflüge. Wie in der Reddit-Diskussion angemerkt wurde, führen die mehrere Stunden dauernden Übungen zu Lärmbelästigungen. Andere Nutzer sahen in den Schulungsflügen hingegen eine wirtschaftliche Chance für den unausgelasteten Flughafen.
- saechsische.de: Eurowings-Flugzeug kreist wieder über Dresden
- reddit.de: Weiß jemand, was am Flughafen los ist?
- flightradar24.com: Flug am Dienstagabend
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.