t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Drohendes Hochwasser – Stadt leitet erste Schutzmaßnahmen ein


Drohendes Hochwasser
Steigender Wasserpegel am Wochenende

Von t-online, nfr

Aktualisiert am 15.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein junges Paar am Rhein in Düsseldorf (Archivbild): Die Stadt bereitet Schutzmaßnahmen vorVergrößern des BildesEin junges Paar am Rhein in Düsseldorf (Archivbild): Die Stadt bereitet Schutzmaßnahmen vor (Quelle: Olaf Döring/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

An diesem Wochenende könnte der Rheinpegel in Düsseldorf die Hochwassermarke I erreichen. Die Stadt leitet Schutzmaßnahmen ein. Die Personenschifffahrt ist davon nicht betroffen.

Die Welle des Winter-Hochwassers am Rhein bewegt sich offensichtlich flussabwärts: Während für Köln am Wochenende langsam fallende Pegelstände prognostiziert werden, halten die Fachleute für Düsseldorf am Samstag oder Sonntag ein Erreichen der Hochwassermarke I mit Einschränkungen für die Schifffahrt für möglich. Ab einer Pegelhöhe von etwa 6 Metern werden durch den Stadtentwässerungsbetrieb der Landeshauptstadt erste Maßnahmen zum Schutz der Stadt eingeleitet.

Geschlossene Zuläufer, Absenkung des Wasserspiegels

Um zu verhindern, dass über die innere südliche und innere nördliche Düssel das Rheinwasser in die Stadt fließt, wurden am Mittwoch die Auslassschieber der Düssel im Bereich der Altstadt geschlossen. Bereits am Dienstag wurden die Zuläufe zur inneren südlichen Düssel und zur inneren nördlichen Düssel zugeschiebert. Zudem wurde der Wasserspiegel des Spee`schen Grabens um etwa 60 Zentimeter gesenkt. Dies ist erforderlich, um das im Stadtgebiet anfallende Wasser der inneren Düsselarme, das nun nicht mehr in den Rhein fließen kann, aufzufangen.

Deutscher Wetterdienst sagt geringe Niederschläge vorraus

Von einem Verbot der Rheinschifffahrt mit der Hochwassermarke II sind die Pegelstände aber landesweit weit entfernt. Der Deutsche Wetterdienst sagt für die kommenden Tage in Nordrhein-Westfalen auch eher geringe Niederschläge voraus. "Bis Mitte nächster Woche rechnen wir nicht mit abflussrelevanten Niederschlägen", sagte auch eine Sprecherin der Kölner Stadtentwässerungsbetriebe.

Düsseldorf meldete am Freitagmorgen 6,47 Meter und einen deutlichen Anstieg. Am Wochenende könnte dort die Hochwasserstufe I von 7,10 Metern erreicht werden, hieß es in der Prognose der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV).

Bürgerinnen und Bürger können sich über die Internetseite www.duesseldorf.de/rheinpegel oder bei der Wasserschifffahrtsverwaltung unter www.elwis.de über die Pegelstände am Rhein informieren.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website