Schaden am Übergang Sperrung auf der Südbrücke für unbestimmte Zeit

Wegen eines Schadens am Fahrbahnübergang muss auf der Südbrücke ein Fahrstreifen in Richtung Düsseldorf gesperrt werden. Die erlaubte Geschwindigkeit wird gesenkt.
Weil sich die Südbrücke (Josef-Kardinal-Frings-Brücke), die Düsseldorf und Neuss verbindet, in keinem guten Zustand derzeit befindet, hat Straßen.NRW einen Fahrstreifen in Richtung Düsseldorf zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gesperrt. Der Grund für die kurzfristige Sperrung auf der Rheinbrücke ist ein Schaden am Fahrbahnübergang, der bei der Bauwerkskontrolle festgestellt wurde.
Der betreffende Fahrbahnübergang befindet sich in Fahrtrichtung Düsseldorf zwischen der Strombrücke über dem Rhein und der sich direkt anschließenden Vorlandbrücke über dem Uferbereich. Der Fahrbahnübergang verbindet die beiden Brückenteile. Die B1 ist in Fahrtrichtung Düsseldorf in diesem Abschnitt nur einspurig befahrbar. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wurde auf 30 km/h gesenkt, um eine Schadenserweiterung zu vermeiden.
Wie lange die Sperrung dauern wird, wird gerade gemeinsam mit einer Fachfirma, die die Sanierung durchführen soll, ermittelt.
- strassen.nrw.de: Sperrung eines Fahrstreifens der Josef-Kardinal-Frings-Brücke