t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

JU fordert in Düsseldorf: Zinsloses Darlehen für Führerschein


Vorschlag in Düsseldorf
JU will den Jungen Zugang zum Führerschein erleichtern

Von t-online
11.07.2025 - 17:15 UhrLesedauer: 1 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:250711-935-706602Vergrößern des Bildes
Der amtierende Vorsitzende der Jungen Union NRW Kevin Gniosdorz (Archivbild): Die JU will jungen Menschen den Zugang zum Führerschein erleichtern. (Quelle: Roberto Pfeil)
News folgen

Die Junge Union NRW will mit einem zinslosen Darlehen den Führerscheinerwerb für junge Menschen erleichtern. Besonders im ländlichen Raum sei das Auto oft unverzichtbar.

Die Junge Union Nordrhein-Westfalen hat ein zinsloses Darlehen für den Führerscheinerwerb vorgeschlagen. Die Nachwuchsorganisation der CDU will damit jungen Menschen den kostengünstigen Zugang zur Fahrerlaubnis ermöglichen, wie aus dem Leitantrag für den NRW-Tag der JU am Samstag und Sonntag in Gummersbach hervorgeht.

Loading...

"Mobilität ist ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität", heißt es im Antrag der JU. Besonders im ländlichen Raum seien Menschen oft auf das Auto angewiesen. Die hohen Kosten für den Führerschein stellten gerade für junge Menschen ein erhebliches Problem dar.

Entbürokratisierung und digitale Fahrsimulatoren

Neben dem zinslosen Darlehen fordert die JU auch eine umfassende Entbürokratisierung beim Führerscheinerwerb. Zudem setzt die Organisation auf moderne Lösungen wie digitale Fahrsimulatoren, um die Kosten zu senken.

Auch auf Bundesebene haben Union und SPD in ihrem Koalitionsvertrag angekündigt, den Führerscheinerwerb bezahlbarer zu machen. Konkrete Maßnahmen nennen die Parteien allerdings nicht.

Bildungsurlaub für Digital-Kompetenzen

Die Junge Union fordert außerdem einen jährlichen Anspruch auf "Bildungsurlaub für digitale Kompetenzen" für alle Erwerbstätigen in NRW. Dieser soll Themen wie Künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und Datenmanagement umfassen. Bildung höre nicht nach der Schule auf, und Arbeitnehmer benötigten passende Angebote für die zunehmend digitalisierte Arbeitswelt.

Beim NRW-Tag will sich der amtierende Landesvorsitzende Kevin Gniosdorz wiederwählen lassen. Als Redner werden unter anderem der JU-Bundesvorsitzende Johannes Winkel und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst erwartet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Kommunalwahl am 14. September.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom