t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Florabar: Beliebte Düsseldorfer Parkcafés nehmen bald den Betrieb auf


So ist der Stand bei den beliebten Parkcafés
Neue Florabar: Noch nicht in Betrieb, schon beschmiert


15.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Rückseite der neuen Florabar im Sternwartpark: Die Schmierereien hat die Stadt inzwischen wieder entfernen lassen.Vergrößern des Bildes
Die Rückseite der neuen Florabar im Sternwartpark: Die Schmierereien hat die Stadt inzwischen wieder entfernen lassen. (Quelle: gaa)

Die Sanierungen der Florabars im Volksgarten, Sternwartpark und Floragarten sind teils abgeschlossen. Schon bald soll das erste der drei beliebten Parkcafés wieder eröffnen.

Das gute Wetter am vergangenen Wochenende zog die Menschen in Düsseldorfer nicht nur an den Rhein, sondern auch in die Parks. Damit der Besuch im Grünen möglichst schnell noch attraktiver wird, hat die Bezirksvertretung 3 vor inzwischen mehr als zwei Jahren die Finanzierung für die Sanierung der drei beliebten Florabars im Volksgarten, Sternwartpark und Floragarten selbst in die Hand genommen. Auf Anfrage von t-online teilte die Stadt nun den Stand der sanierungsbedürftigen Parkcafés mit.

Die Sanierung der Florabar an der Emmastraße im Volksgarten ist bereits abgeschlossen. Wie ein Stadtsprecher berichtet, läuft für das Parkcafé aktuell das Mieterauswahlverfahren. Bei der Suche nach einem Betreiber wird – bei allen drei Florabars – auch Wert darauf gelegt, dass etwa ein kulturelles Programm geboten wird. Die Stadt geht laut dem Sprecher nach aktuellem Stand davon aus, dass ein neuer Mieter voraussichtlich Ende des zweiten Quartals 2024 noch zur sonnigen Jahreszeit im Parkcafé loslegen kann.

Kameras werden nicht installiert

Die Sanierung der Florabar an der Volmerswerther Straße im Sternwartpark (Alter Bilker Friedhof) wird laut Stadt voraussichtlich im Mai beendet sein. Ärgerlich: Obwohl die Baustelle eingezäunt ist, wurde die neue Außenfassade des Parkcafés mit mehreren Graffiti beschmiert. Die Stadt hat diese bereits wieder entfernen lassen. Der Stadtsprecher sagt: "Beschmierungen und Vandalismus können nicht gänzlich verhindert werden. Kameras zur Abschreckung werden nicht installiert." Die Fassade der Florabar werde aber noch beleuchtet, "was nach außen möglicherweise abschreckend wirken könnte".

Die Sanitärräume der Florabar im Sternwartpark werden separat im Zuge des städtischen Toilettenkonzepts saniert. Dieses befindet sich noch in der Vorbereitung zur Ausschreibung, sodass die Sanierung für das laufende Jahr geplant ist. Das Ausschreibungsverfahren zur Vermietung der Fläche werde abhängig vom Zeitraum der Fertigstellung mit entsprechendem Vorlauf vorgenommen, so der Stadtsprecher.

Betreiber können sich vormerken lassen

Die Planungen und Ausschreibungen für die Florabar an der Kronenstraße im Florapark sind abgeschlossen. Wie die Stadt mitteilt, ist die Fertigstellung für Ende des dritten Quartals 2024 geplant. Sollte das der Fall sein, könne eine Anschlussvermietung nach einem Ausschreibungsverfahren und der Verhandlung des Mietvertrages voraussichtlich im vierten Quartal 2024 erfolgen.

Tipp für interessierte Betreiber für die Florabars im Sternwartpark und im Floragarten: Diese können sich bereits vor Veröffentlichung der Inserate beim Amt für Gebäudemanagement vormerken lassen.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei der Stadt Düsseldorf
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website