Verkehrschaos droht Friedrichstraße wegen Bauarbeiten tagelang dicht

Auf der Friedrichstraße beginnt ein neuer Bauabschnitt. Die Netzgesellschaft Düsseldorf erneuert Leitungen und baut das Fernwärme-Netz aus – mit Folgen für den Verkehr.
Die Netzgesellschaft Düsseldorf beginnt am Montag (19. Mai) im Zuge der umfassenden Umbauarbeiten einen neuen Bauabschnitt auf der Friedrichstraße zwischen Herzogstraße und Luisenstraße. Ziel ist es laut Netzgesellschaft, die Strom-, Gas- und Wasserleitungen sowie das Fernwärme-Netz zu modernisieren und so die Versorgungssicherheit langfristig zu gewährleisten.
Die Arbeiten auf der Friedrichstraße verlagern sich im Anschluss in Richtung Graf-Adolf-Platz. Auf der östlichen Straßenseite werden alte Leitungen ersetzt und Hausanschlüsse neu verlegt. Während dieser Maßnahmen bleibt die Durchfahrt auf der Friedrichstraße für den Verkehr einspurig befahrbar. Mit einem Abschluss der Arbeiten wird Ende Dezember 2025 gerechnet.
Friedrichstraße in Düsseldorf: Große Kreuzung vier Tage gesperrt
Außerdem wird die Verbindung der Fernwärme-Hauptleitung von der Friedrichstraße über die Herzogstraße verlegt. Diese Arbeiten erfolgen vom 29. Mai bis 2. Juni. Um sie möglichst schnell abzuschließen, wird die Netzgesellschaft an vier Tagen und Nächten durchgängig arbeiten.
Der Kreuzungsbereich Friedrichstraße/Herzogstraße muss deswegen komplett gesperrt werden. Die Arbeiten – und damit die Sperrung – beginnen am 29. Mai um 4 Uhr und enden am 2. Juni gegen 6 Uhr. Anschließend wird die Kreuzung wieder freigegeben. Eine weiträumige Umleitung für den Verkehr soll ausgeschildert werden.
- Mitteilung der Netzgesellschaft Düsseldorf vom 15. Mai 2025 (per E-Mail)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.