Nähe Oberkasseler Brücke Hubschraubereinsatz am Rhein – Retter suchen Person

Polizei und Feuerwehr suchen am Montagabend am Rhein nach einer treibenden Person. Trotz Hubschrauber bleibt der Einsatz erfolglos.
An der Oberkasseler Brücke ist es am Montagabend (30. Juni) gegen 17.20 Uhr zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei gekommen. Mehrere Zeugen hatten eine Person im Rhein gesehen, wie ein Sprecher der Feuerwehr t-online berichtete. Auch ein Polizeihubschrauber beteiligte sich an der Suche.
Einige Anrufer erklärten zwischenzeitlich, die gemeldete Person habe das Ufer selbstständig erreicht. Vor Ort ließ sich dies jedoch nicht bestätigen. Nach rund einer Stunde brachen die Rettungskräfte den Einsatz ohne Ergebnis ab. Der Einsatz werde auch am Dienstag wegen fehlender Anhaltspunkte nicht mehr aufgenommen, so der Feuerwehrsprecher.
Düsseldorf: Erst am Sonntag starb ein Mann, nachdem er im Rhein war
In Düsseldorf häuften sich zuletzt schwere Unfälle im Rhein: Erst am Sonntag war ein Mann am Paradiesstrand im Wasser in Not geraten und später im Krankenhaus gestorben. Auch nahe dem Apollo-Varieté musste kürzlich ein Schwimmer gerettet und medizinisch versorgt werden. Bereits zuvor waren zwei Personen nach Badeunfällen im Rhein gestorben.
Die Düsseldorfer Feuerwehr warnt ausdrücklich vor der Gefahr des Schwimmens im Rhein. Strömungen und Strudel, besonders im Zusammenhang mit vorbeifahrenden Schiffen, würden häufig unterschätzt.
- Anfrage bei der Feuerwehr Düsseldorf