Kontrollen in der Innenstadt Polizei nimmt Poser- und Tuningszene ins Visier

In Düsseldorf ist am Freitag die Poser- und Tuningszene kontrolliert worden. Bei einem sechsstündigen Einsatz wurden zahlreiche Verstöße geahndet und sieben Fahrzeuge sichergestellt.
Die Düsseldorfer Polizei hat bei einer gezielten Kontrollaktion gegen die Poser- und Tuningszene zahlreiche Verstöße festgestellt. Demnach waren Beamte der "AG Tuning" am Freitag (16. Mai) im Stadtgebiet unterwegs und kontrollierten schwerpunktmäßig im Bereich Königsallee, Corneliusplatz und Hafen.
Die Einsatzkräfte überprüften dabei technische Veränderungen an Fahrzeugen und die Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer. Parallel dazu fanden Geschwindigkeitsmessungen auf der Völklinger Straße statt. Bei den Kontrollen arbeitete die Polizei mit dem Straßenverkehrsamt Düsseldorf zusammen.
Polizei stellt sieben Fahrzeuge sicher
Die Bilanz des sechsstündigen Einsatzes fiel umfangreich aus: Die Beamten fertigten zwei Strafanzeigen und 38 Ordnungswidrigkeitenanzeigen, davon 13 wegen überhöhter Geschwindigkeit. Zudem wurden 93 Verwarngelder verhängt, mehr als die Hälfte davon für Geschwindigkeitsverstöße.
Die Polizei stellte sieben Fahrzeuge sicher und ordnete in einem Fall eine Blutprobe wegen des Verdachts auf Fahren unter Drogeneinfluss an. Außerdem wurden 19 Kontrollberichte und fünf Beobachtungs- und Feststellberichte angefertigt.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Düsseldorf vom 17. Mai 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.